Alle Digital-Artikel vom 01. Dezember 2014
Apples CarPlay zunächst ohne andere Navi-Anbieter

SmartCarsApples CarPlay zunächst ohne andere Navi-Anbieter

Apple lässt vorerst keine Navigations-Apps von Drittanbietern in seine Fahrzeugintegrationslösung CarPlay. Das berichtet "iphone-ticker.de" unter Berufung auf den Navi-Hersteller Navigon. Die Routenführung soll vorerst nur über die hauseigene Karten-App laufen. Sie hat ihre anfänglichen Probleme zwar mittlerweile weitgehend überwunden, ist aber zur Routenführung auf eine Internetverbindung angewiesen und verfügt nicht über Zusatzfunktionen wie einen Spurassistenten. Apples CarPlay ist momentan hauptsächlich in Nachrüstgeräten von Pioneer verfügbar, Alpine will in diesem Monat ein eigenes Gerät vorstellen. Große Fahrzeughersteller haben die Integration auf 2015 verschoben.

Swatch hat keine Angst vor Apple Watch
Swatch hat keine Angst vor Apple Watch

SmartwatchesSwatch hat keine Angst vor Apple Watch

Im Frühling erscheint Apples Smartwatch. Doch was bedeutet das für die Konkurrenz? Swatch-Chef Nick Hayek spielt die Erwartungen herunter. Die Apple Watch sei keine Revolution, sondern eine Herausforderung für Apple selbst. Dennoch bringt auch Swatch eine Smartwatch auf den Markt.

Uber macht mir ein schlechtes Gewissen
Uber macht mir ein schlechtes Gewissen

Kolumne "Total Digital"Uber macht mir ein schlechtes Gewissen

Meinung · In Deutschland wird der Mitfahrdienst kritisch betrachtet - vor allem von der Taxi-Branche. Auch in den USA stößt das Start-up jetzt auf Kritik. Doch Fahrten mit Uber sind nach wie vor billiger. Ein Dilemma für viele Taxi-Kunden.