Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

FlexyCore übernommen Googles Android-Smartphones sollen schneller werden

Um Android noch flüssiger und schneller zu machen, hat Google ein französisches Software-Unternehmen aufgekauft, das durch ein spezielles Beschleunigungs-Tool für mobile Geräte bekannt geworden ist.

Audiozubehör - besserer Sound fürs Smartphone
9 Bilder

Audiozubehör - besserer Sound fürs Smartphone

9 Bilder

FlexyCore heißt das französische Start-up-Unternehmen, das Google laut der Nachrichten-Seite "L'Express" schon im September vergangenen Jahres gekauft und jetzt vollständig in die Unternehmens-Struktur integriert hat. Demnach sind die FlexyCore-Mitarbeiter ins Android-Team von Google gewechselt. Knapp 17 Millionen Euro soll Google für das Unternehmen aus der Bretagne bezahlt haben, schreibt "L'Express". Die Internet-Präsenz von FlexyCore ist bereits offline.

Gilbert Cabillic, ein ehemaliger Forscher und Mitarbeiter bei Texas Instruments, gründete FlexyCore im Jahr 2008. Das Start-up ist auf Programme spezialisiert, die die Performance von Android-Smartphones beschleunigen und Hänger sowie Ruckler minimieren.

Zu den bekanntesten Produkten von FlexyCore gehört der DroidBooster, der laut "Pocketnow" die Performance von Java optimiert. Entwickler von Android-Apps nutzten das Tool, um ihre Programme ohne größeren Aufwand schneller ablaufen lassen zu können. "Pocketnow" vermutet, dass Google die Fähigkeiten des DroidBooster nun direkt in Android integrieren möchte.

Effizient programmierte Software hilft vor allem Smartphones mit eher schwacher Hardware auf die Sprünge. Einsteigergeräten fällt es dann leichter, auch größere Apps ohne Verzögerungen zu schultern.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort