Betriebssystem für iPad und iPhone Erste Sicherheitslücke bei iOS 7 entdeckt

Düsseldorf · Kurz nach dem Release von Apples neuem Betriebssystem iOS 7 hat ein User aus Spanien die erste größere Sicherheitslücke ausgemacht. Mit ihr kann er die Passworteingabe umgehen und an persönliche Daten herankommen.

Wie sicher ist iOS 7? Auf YouTube ist jetzt ein Video aufgetaucht, das die Diskussionen um die Sicherheit des iPhone 5S-Fingerabdrucksensors erst einmal überschatten könnte.

Ein User namens Jose Rodriguez umgeht darin auf simpelste Art den Sperrbildschirm der neuen Betriebssystem-Version iOS 7. Er verschafft sich Zugang zu Fotogalerien, E-Mails, Facebook und weiteren sozialen Netzwerken.

Rodriguez schiebt den iOS 7-Sperrbildschirm nach oben und öffnet das Control Center. Dann aktiviert er den Wecker und hält kurz den Sleep-Knopf gedrückt.

Das iPhone fragt, ob es sich abschalten soll. Rodriguez bricht den Vorgang ab, klickt doppelt auf den Home-Button und erreicht den Multitasking-Bildschirm des Telefons. Jetzt hat er Zugriff auf die Kamera, Fotos und verschiedene Programme. Dabei kommt es allerdings auf das richtige Timing an.

Es scheint, als ob die iOS 7-Sicherheitslücke auch auf anderen Geräten wie dem iPad oder älteren iPhones nutzbar ist. Im Netz häufen sich Berichte von Anwendern, die die Schritte ohne größere Probleme nachahmen konnten.

Ein Sprecher von Apple hat dem US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" bereits versichert, dass man über das Sicherheitsleck Bescheid wisse und es mit dem nächsten Update beheben werde. User können dem Bug bis dahin auch selbst vorbeugen, indem sie das Control Center über die Systemeinstellungen davon abhalten, überhaupt auf dem Sperrbildschirm aufzutauchen.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort