Support endet nächstes Jahr Microsoft warnt vor Sicherheitslücken bei Windows XP

Microsoft warnt seine Nutzer vor Sicherheitslücken bei Windows XP: Sobald der Support für das Betriebssystem am 8. April 2014 endet, sind Anwender schwerwiegenden Sicherheitsrisiken ausgesetzt.

 Microsoft warnt vor Sicherheitslücken bei Windows XP

Microsoft warnt vor Sicherheitslücken bei Windows XP

Foto: Microsoft

Schon vor einigen Monaten kündigte Microsoft an, die technische Unterstützung für Windows XP am 8. April 2014 zu beenden. Das mittlerweile 13 Jahre alte Betriebssystem hat mit Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 bereits drei Nachfolger. Obgleich Windows XP bei Nutzern noch recht beliebt ist, hat sich Microsoft dazu entschlossen, den Support einzustellen und weiter auf neue Software zu setzen. Das US-Unternehmen warnt jetzt vor möglichen Hacker-Angriffen, die Sicherheitslücken im Betriebssystem ausnutzen werden.

Demnach könnten Hacker sich nicht nur neu aufkommende Systemfehler zunutze machen. Auch alt bekannte Sicherheitslücken, die nur notdürftig gestopft wurden, seien ein lukratives Ziel für virtuelle Angreifer. Klar ist: Microsoft wird ab April 2014 keine Fehler mehr beheben, schreibt Tim Rains in seinem Fachblog "TechNet". Als Director of Trustworthy ist dieser für die Sicherheit in Microsofts Betriebssystemen verantwortlich. Der Hinweis auf künftige Sicherheitslücken richtet sich insbesondere an Unternehmen. Diese wollen häufig nicht das Betriebssystem wechseln, da der Aufwand recht hoch ist.

Laut dem Marktforschungsunternehmen "NetMarketShare" hatte Windows XP im Juni 2013 immer noch einen hohen Anteil von über 37 Prozent unter den Desktop-Betriebssystemen. Knapp zwei Monate zuvor kündigte Microsoft an, den Support einzustellen.

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort