Microsoft zieht Aktualisierung aus dem Verkehr So werden Sie das fehlerhafte Windows-Update wieder los

München · Ein Update für Microsofts Betriebssystem Windows sorgt für Probleme. Eigentlich sollte das am 12. August veröffentlichte Update mit dem Namen MS14-045 Sicherheitslücken schließen. Doch bei zahlreichen Anwendern sorgt es für Computerabstürze und Startprobleme.

Microsoft zieht Aktualisierung aus dem Verkehr: So werden Sie das fehlerhafte Windows-Update wieder los
Foto: dpa, jag lb mda mjh

Betroffen sind anscheinend vor allem Nutzer der 64-Bit-Version von Windows 7 und Windows 8.1. Microsoft hat das Sicherheitsupdate inzwischen zurückgezogen und rät in einer Supportmitteilung dazu, bereits installierte Updates wieder zu entfernen.

Nach Nutzerangaben in Microsofts Supportforum äußert sich der Fehler dadurch, dass nach der Installation des Updates ein blauer Fehlerbildschirm und der Fehlercode "0x50" angezeigt werden.

Wer Windows über automatische Updates auf dem neuesten Stand hält, kann über Microsofts Update-Verlaufsdienst herausfinden, ob das möglicherweise defekte Sicherheitspaket auf dem eigenen Rechner installiert wurde.

Wer es entfernen will, muss die vier Update-Einheiten mit den Namen "KB2982791", "KB2970228", "KB2975719" und "KB2975331" über die Systemsteuerung und den Unterpunkt "Programme und Funktionen" händisch löschen.

Welches Tablet ist das richtige?
5 Bilder

Welches Tablet ist das richtige?

5 Bilder

Alternativ hilft auch der Gang über die Systemwiederherstellung. Hier empfehlen Nutzer im Microsoft-Supportforum, das System auf einen Stand vor dem Update zurückzustellen.

Für Microsoft ist es nicht das erste Mal, dass ein veröffentlichtes Update zurückgezogen werden muss. Im Oktober 2013 war die Plattform Windows RT betroffen. Damals war es vorgekommen, dass Geräte nach der Installation nicht mehr hochfuhren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort