Microsoft bestätigt Rückkehr des Knopfes Windows Blue hat wieder einen Start-Button

Berlin · Microsoft holt den Start-Button in der neuen Version seines Betriebssystems Windows 8.1 auf die Oberfläche zurück. Das aus früheren Versionen bekannte Start-Feld erscheine künftig auf dem Bildschirm, sobald man die Maus in die untere linke Ecke bewegt, teilte Microsoft am Donnerstag in einem Blog-Eintrag mit.

Microsoft holt den Start-Button in der neuen Version seines Betriebssystems Windows 8.1 auf die Oberfläche zurück.
Das aus früheren Versionen bekannte Start-Feld erscheine künftig auf dem Bildschirm, sobald man die Maus in die untere linke Ecke bewegt, teilte Microsoft am Donnerstag in einem Blog-Eintrag mit.

Zugleich können Nutzer auch alternativ wieder die Desktop-Ansicht statt des neuen Kachel-Designs als Startbildschirm wählen. Damit reagiert Microsoft auf vielfache Kritik verunsicherter Nutzer.

Heutige PCs seien für eine Welt entworfen, in der die Menschen ihre mobilen Geräte über ein Touch-Display bedienten, schreibt Microsoft-Manager Antoine Leblond. Für diese Welt sei Windows 8 konzipiert. "Wir haben aber erkannt, dass es heute noch viele Geräte ohne Touch-Display gibt - vor allem im kommerziellen Bereich." Nutzern, die mit Maus und Tastatur unterwegs sind, solle damit nun die Navigation auf dem neuen System erleichtert werden.

Auch weitere Details der neuen Version mit dem Codenamen "Blue" kündigte Leblond an. So werde Windows 8.1 mit dem Internet Explorer 11 ausgestattet sein, der derzeit als einziger Browser speziell für die Navigation mit dem Finger gestaltet sei. Dateien sollen direkt in der SkyDrive-Cloud abgelegt werden können, so dass sie jederzeit verfügbar sind. Auch die Suche über Bing und die Darstellung der Suchergebnisse wurde optimiert. Eine erste Vorschau-Version will Microsoft am 26. Juni auf der Entwicklerkonferenz Build in San Francisco veröffentlichen. In den Handel soll Windows Blue im August kommen.

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort