Cyber-Attacken Unbekannte griffen nach Kliniken auch Wasserversorgung an

Essen/Bonn · Nicht nur Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen sind in den vergangenen Wochen Opfer von Cyber-Angriffen geworden. Auch Wasserversorgungsanlagen sind in den Fokus der Kriminellen geraten.

Safer Internet Day: Wie schütze ich mich vor Cyber-Kriminalität?
8 Bilder

Wie schütze ich mich vor Cyber-Kriminalität?

8 Bilder
Foto: Shutterstock.com/ Martin Novak

Unbekannte hatten Schadsoftware in die Computersysteme der Kliniken gespielt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchter Erpressung.

Nun wird bekannt: Auch Anlagen der Wasserversorgung sind bereits attackiert worden. Es sei zu Störungen, aber nicht zu Ausfällen gekommen, sagte ein Sprecher des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Es gebe eine "sehr ernstzunehmende Gefährdung". Angaben zu Zeitpunkt und Ort der Angriffe machte er nicht.

Die Sicherheit der Wasserversorgungs-Infrastruktur ist Thema bei einem Kongress der am Mittwoch in Essen beginnt. Bei der Tagung wird unter anderem ein Vertreter des Chaos Computer Clubs über mögliche Einfallstore für Cyber-Kriminelle informieren.

(felt/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort