Konkurrenz für Snapchat Facebook kauft Start-up für Gesichtserkennung

San Francisco · Facebook kauft ein auf Gesichtserkennung spezialisiertes Start-up, um mit neuen Effekten für Fotos und Videos dem Rivalen Snapchat Paroli bieten zu können. Das Unternehmen übernehme FacioMetrics, weil sich die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizierten, ändere.

 Auch hier wird mit Gesichtern gespielt: Die Portraits vieler chinesischer Facebook-Nutzer ergeben das Gesicht von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Gesehen in der Ausstellung "The Face of Facebook".

Auch hier wird mit Gesichtern gespielt: Die Portraits vieler chinesischer Facebook-Nutzer ergeben das Gesicht von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Gesehen in der Ausstellung "The Face of Facebook".

Foto: dpa

"Mit Masken und anderen Effekten können sich Menschen lustiger und kreativer ausdrücken", erklärte das Unternehmen.

FacioMetrics wurde 2015 gegründet und ist darauf spezialisiert, mit Hilfe künstlicher Intelligenz Gesichter zu analysieren. Diese Technologie ist nützlich für Smartphone-Anwendungen, die beispielsweise auf Animation oder virtuelle Realität setzen, wie FacioMetrics-Gründer Fernando De la Torre mitteilte. Der Kaufpreis blieb geheim.

Mit der Technologie könnte Facebook Snapchat in Schach halten. Die vor allem bei jungen Nutzern beliebte Smartphone-App, bei der Nachrichten und Bilder nach dem Ansehen wieder verschwinden, bietet bereits verschiedene Filter an. Seit Facebook vor einigen Jahren erfolglos versucht hat, Snapchat zu kaufen, kupfert Facebook beliebte Funktionen für das soziale Netzwerk oder die Tochter Instagram ab.

(afp/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort