Dramatische Rettung Mann überlebt Krampfanfall bei Fallschirmsprung

Australien · Ein Krampfanfall bedeutet für einen Fallschirmspringer knapp 3000 Meter über dem Erdboden eigentlich den sicheren Tod. Ein Mann hat dieses Horrorszenario jetzt aber überlebt – dank einer filmreifen Aktion seines Sprunglehrers.

 Christopher Jones verlor 3000 Meter über dem Boden die Kontrolle über seinen Körper.

Christopher Jones verlor 3000 Meter über dem Boden die Kontrolle über seinen Körper.

Foto: Youtube

Ein Krampfanfall bedeutet für einen Fallschirmspringer knapp 3000 Meter über dem Erdboden eigentlich den sicheren Tod. Ein Mann hat dieses Horrorszenario jetzt aber überlebt — dank einer filmreifen Aktion seines Sprunglehrers.

Das Youtube-Video des Nutzers "Nomadic Adrenaline" geht aktuell durch die virtuelle Decke. Innerhalb von nur 24 Stunden haben sich bereits beinahe drei Millionen Nutzer den zweiminütigen Clip angesehen.

Wie die britsche Zeitung „berichtet, verbirgt sich hinter dem Pseudonym "Normadic Adrenaline" der Australier Christopher Jones. Jones ist Sprungschüler. Das heißt, er lernt das Fallschirmspringen noch und darf sich nicht alleine aus dem Flugzeug stürzen. Genau dieser Umstand war jetzt sein großes Glück.

Als Jones sich mit seinem Sprunglehrer Sheldon McFarlane knapp 3600 Meter über dem australischen Perth aus dem Flugzeug wirft, scheint zunächst noch alles in Ordnung zu sein. Nach einigen hundert Metern freiem Fall gerät er jedoch ins Trudeln und stürzt plötzlich unkontrolliert mit dem Rücken voran dem Erdboden entgegen.

Das wäre eigentlich sein sicheres Ende, wäre da nicht sein aufmerksamer Sprunglehrer. Der versucht an seinen Schützling heranzukommen und den Fallschirm auszulösen. Beim ersten Mal scheitert er. Erst im zweiten Versuch gelingt es ihm, das rettende Seil zu erwischen.

Der Unfall ereignete sich schon im November und dem Retter scheint die plötzliche Aufmerksamkeit nach der Veröffentlichung des Clips etwas unangenehm zu sein: "Es war ok", sagte Sheldon McFarlane dem "Guardian". "Wir machen so etwas nicht jeden Tag, aber es ist Teil unseres Trainings auf unser Schüler aufzupassen."

Auch Jones selbst hatte nicht mit einer so großen Resonanz gerechnet: "Es ist ein bisschen überwältigend", sagte er. "Ich hatte so etwas nicht erwartet".

(th)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort