| 17.42 Uhr

Illusion auf Instagram
Diese Beine machen das Netz verrückt

Düsseldorf. Hunter Culverhouse postete ein Foto ihrer Beine auf Instagram - und löste damit Verwirrung in den sozialen Netzwerken aus. Was genau ist auf diesem Bild zu sehen? Von Kathrin Dinkel

Unter dem Hashtag #dressgate wurde im vergangenen Jahr wochenlang über die Farbe eines Kleides diskutiert. Jetzt sorgt ein neues Foto im Netz für Aufregung. Darauf zu sehen: ein Paar Beine und, ja was eigentlich? Öl sagen die einen, Frischhaltefolie die anderen. Nur bei einem sind sich die meisten einig. Hunter Culverhouse' Beine glänzen. Oder doch nicht?

 

"Ich dachte deine Beine würden total abgefahren glänzen", meint ein Nutzer auf der Plattform Buzzfeed. "Ich habe echt geglaubt, du hast deine Beine mit Lippgloss eingeschmiert. Dann habe ich ewig auf das Bild gestarrt und dann gedacht 'Mann, was bin ich für ein Idiot'", twittert eine andere Nutzerin. 

Denn tatsächlich handelt es sich bei den vermeintlichen Lichtreflexen auf dem Foto um weiße Farbe. Die Linien werden vom Auge als helle Flecken wahrgenommen und erzeugen den Eindruck einer strahlenden Fläche. Für viele war die Illusion perfekt, bis sie den wahren Grund für Glanzeffekt erkannt hatten. 

Diese Bilder sind typisch für Instagram FOTO: Instagram

Verblüffenderweise ist die Illusion für viele nicht mehr erkennbar, sobald sie einmal den Effekt mit der Farbe durchschaut haben. Und wieder andere können den Zellophan-Effekt von vorneherein nicht sehen - ein bisschen wie beim legendären #dressgate. "Gibt es wirklich Leute, die glauben, diese Beine würden glänzen?", wundert sich etwa eine Nutzerin.

Das geheimnisvolle Foto ist nur durch Zufall entstanden. Weil sie von einer Kunst-Hausaufgabe noch weiße Farbe übrig hatte, malte Culverhouse wahllos weiße Linien auf ihre Beine und postete das Foto anschließend auf ihrem Instagram-Account. "Ich hatte gar nicht die Absicht, es so aussehen zu lassen, als ob die Beine glänzen würden", wird sie auf der Plattform "Buzzfeed" zitiert.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Foto auf Instagram: Diese Beine spalten das Netz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.