"What does the fox say?" Fuchs, du hast den Hit gestohlen

"What does the fox say?" - Diese Frage scheint momentan das ganze Netz zu beschäftigen. Der Song aus Norwegen ist mittlerweile ein echter Hit, auch über das Internet hinaus.

Wenn ein Fuchs-Song zum Hit wird
8 Bilder

Wenn ein Fuchs-Song zum Hit wird

8 Bilder

Das Video "What does the fox say?" (Was sagt der Fuchs?) ist das, was man ohne weiteres einen echten Internethit nennen kann. Knapp 35 Millionen Mal wurde das Werk auf Youtube bereits angeklickt. Doch warum ist der Song ein solcher Hit?

Ok, gute Clips und Lieder entwickeln im Internet schnell eine gewisse Eigendynamik, das sieht man beispielsweise am Hype um das "Waffel-Video". Doch das ist im Fall des Videos der Brüder Bård Ylvisåker und Vegard Ylvisåker keine hinreichende Erklärung. Was also dann?

Der Sound ist eingängig, der Gesang gut, dazu kommt ein Text, der im Gedächtnis bleibt. Das Lied startet, wie ein Lehrstück für Kinder, das die Frage beantwortet, welche Geräusche die Tiere machen. Künsterlisch umgesetzt ist das Ganze im Video mit Menschen in Kostümen, die jede Karnevalsveranstaltung aufwerten würden.

Dazu gipfelt der Refrain, der die Frage "What does the fox say?" beantwortet in einem Tanz, der irgendwie an den "Gangnam Style" erinnert. Und der Hit scheint zu funktionieren. Nicht nur innerhalb des Internets. Auch im Fernsehen hört man den Song bereits im Hintergrund laufen und auch eine Chartplatzierung gibt es schon.

Und es fällt auf, der Song ist mehr als Klamauk, er klingt richtig gut, auch wenn der Text nahelegt, dass die Macher nicht ganz so ernst genommen werden wollen. Aber hören sie selbst, was der Fuchs sagt.

(hüls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort