kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Computer und Cyberspace: PC hilft beim puzzlen
  Foto: dapd, Nina Goedeker
Kommentare ()

Computer hilft beim Zusammensetzen: 20 oder 500 Teile - Puzzle am PC

zuletzt aktualisiert: 22.11.2011 - 09:08

Frankfurt/Main (RPO). Auch in Zeiten von PC und iPad ist Puzzeln gerade in der dunklen Jahreszeit immer noch einer der beliebtesten Zeitvertreibe. Ravensburger hat den Sprung auf den Bildschirm gewagt und präsentiert schon die zweite Ausgabe seiner Puzzle für den Computer.

100 Motive stehen dem Spieler zur Verfügung, der selbst entscheiden kann, ob er eher mit 20 Teilen beginnt oder sich gleich an ehrgeizige 500 wagt.

Das Puzzeln am PC bringt einige Vorteile mit sich: Neben den zahlreichen Motiven können auch eigene Bilder hochgeladen und zerlegt werden; es geht garantiert nie ein Teil verloren; und in den Spielpausen blockiert das Projekt nicht den Esstisch.

Gespielt wird am Bildschirm genauso wie klassisch: Die Teile sind über Spieltisch verteilt und müssen zusammengesetzt werden. Will der Spieler zuerst den Rand zusammensetzen, übernimmt der Computer das Sortieren. Auch bei größeren Puzzles helfen drei Sortierboxen, nicht den Überblick zu verlieren.

Die Bedienung erfolgt intuitiv, die Teile rasten hörbar ein, wenn sie passen. Warum die Teile nach dem Herausnehmen aus den Sortierboxen allerdings alle auf einem Haufen übereinander liegen und erst mühsam getrennt werden müssen, das wird wohl das Geheimnis der Entwickler bleiben. Etwas weniger Realitätsnähe wäre hier hilfreich gewesen.

Die Spielstände können gespeichert werden, sodass der Spieler auch mehrere Motive anfangen und später beenden kann. Neben dem freien Spiel gibt es noch den Kampagnen-Modus.

Dabei reist der Spieler mit dem Puzzle um die Welt. Die Motive sind vorgegeben und stellen zumindest zu Beginn auch für den Anfänger keine Herausforderung dar. Nach und nach puzzelt sich der Spieler durch sechs Kontinente und schaltet sich so neue Motive frei.

Das PC-Spiel "Ravensburger Puzzle Vol.2" von Ravensburger und Daedalic ist freigegeben ohne Altersbeschränkung und kostet knapp 20 Euro.

Quelle: APD

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Die Twitter-Bilanz der Minister

Von Altmaier bis Rösler

Die Twitter-Bilanz der Minister

Es gibt einige Twitter-Experten unter den Bundesministern. Bei manchen fällt die Bilanz allerdings mau aus. mehr 

BKA warnt vor gefälschten Mails

Schadsoftware im Anhang

BKA warnt vor gefälschten Mails

Das Bundeskriminalamt warnt vor gefälschten E-Mails mit Schadsoftware im Gepäck. Im Betreff nennen die Urheber ausgerechnet das BKA. mehr 

mehr Digitales
Aus der Region

Von Altmaier bis Rösler

Die Twitter-Bilanz der Minister

Schadsoftware im Anhang

BKA warnt vor gefälschten Mails

Neue Ausgabe

EM-Fieber bei RP Plus

Von 10 Cent auf 1,95 Euro

Gema erhöht Speicher-Abgabe deutlich

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

mehr Digitales

Ubisoft rekrutiert Marvels Superhelden

"Avengers" für Wii U und für Kinect

Nachdem der Superheldenstreifen "The Avengers" die Kinobesucher begeistert hat, sollen nun Computerspieler in die Haut der Helden schlüpfen. Der Spielepublisher Ubisoft hat sich mit dem Comic-Verlag Marvel zusammengetan. mehr

 

Überlastungen zum Verkaufsstart

Server können Diablo-Start verzögern

Das lang erwartete Computerspiel "Diablo 3" funktioniert zum Verkaufsstart heute unter Umständen nicht bei jedem Käufer. Spieler müssen sich zum Start einer Partie im sogenannten Battlenet von Entwickler Blizzard einloggen. mehr

 

"Diablo 3" erscheint am Dienstag

Zeichen des Teufels

 

Von Altmaier bis Rösler

Die Twitter-Bilanz der Minister

 

Schadsoftware im Anhang

BKA warnt vor gefälschten Mails

 

Neue Ausgabe

EM-Fieber bei RP Plus

Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Sonnebrand! Die in Hollywood vor allem durch Rote-Teppich-Auftritte be .. mehr 
 
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Sonnebrand! Die in Hollywood vor allem durch Rote-Teppich-Auftritte be ..
mehr 
2004 bis 2012: Chronologie des Facebook-Aufstiegs
2004 bis 2012: Chronologie des Facebook-Aufstiegs
In rund acht Jahren hat Facebook es von einem Studenten-Projekt zum Mi ..
mehr 
So sieht es im Facebook-Hauptquartier aus
So sieht es im Facebook-Hauptquartier aus
So sieht es im Facebook-Hauptquartier aus
mehr 
Rollenspielfieber - Neue PC-Spiele von "Risen" bis "Diablo"
Rollenspielfieber - Neue PC-Spiele von "Risen" bis "Diablo"
Rollenspielfieber - Neue PC-Spiele von "Risen" bis "Diablo"
mehr 
Anzeige:
Top-Services