kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
P_16000412417_HighRes.jpg
  Foto: Joerg Koch
Kommentare ()

"Lego Harry Potter: Die Jahre 5-7": Der besondere Zauber der bunten Klötzchen

zuletzt aktualisiert: 23.12.2011 - 13:15

Frankfurt/Main (RPO). Da staunt Lord Voldemort Bauklötzchen. Wenn Harry, Hermine und Ron zaubern, dann kann sie niemand aufhalten. Dabei sagen sie kein einziges Wort bei ihren Zaubersprüchen, wie das in Computerspielen mit den Lego-Männchen eben so üblich ist. Mit dem jetzt erschienenen Spiel "Lego Harry Potter: Die Jahre 5-7" ist den Entwicklern wieder ein unterhaltsames und interessantes Spiel mit einem ganz eigenen und zauberhaften Humor gelungen, an dem es nur wenig zu kritisieren gibt.

Der Spieler lernt in "Lego Harry Potter: Die Jahre 5-7" wohl fast alle bekannten Orte aus den Büchern kennen. Foto: Lego/Warner
Der Spieler lernt in "Lego Harry Potter: Die Jahre 5-7" wohl fast alle bekannten Orte aus den Büchern kennen. Foto: Lego/Warner

Das Spiel fängt die Atmosphäre der Harry-Potter-Bücher und auch Filme ganz wunderbar ein, man vergisst manchmal fast, dass es sich hier "nur" um eine Computerspiel mit Figuren, Häusern und einer Landschaft handelt, die immer aus Lego-Klötzchen besteht.

Das ist nicht nur ein Spiel für Kinder. Zumal es dieses Mal um die Harry-Potter-Abenteuer geht, die in den letzten drei Büchern behandelt werden ("Harry Potter und der Orden des Phönix", "Harry Potter und der Halbblutprinz" und "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes"), in denen die Stimmung bekanntlich etwas düsterer geworden ist.

Einfacher Multiplayer-Modus

Aber so richtig finster wird es dann noch nicht, dafür sorgt schon der besondere Zauber, der schon immer von den kleinen bunten Klötzchen ausging. Da schwingt immer auch etwas Humor mit. Absolut gelungen ist der Multiplayer-Modus, denn in den kann man jederzeit einsteigen. Das Spiel muss nur erkennen, dass ein zweites Steuerungsgerät genutzt wird und schon kann es losgehen mit dem Zaubern zu zweit.

Der Spieler lernt in "Lego Harry Potter: Die Jahre 5-7" wohl fast alle bekannten Orte aus den Büchern kennen, ob es der Ligusterweg ist, wo Dudley mit seiner Familie wohnt, die Winkelgasse, Hogwarts oder auch das Zaubereiministerium.

Dabei gibt es gleich zu Anfang eine Überraschung, wenn nämlich Dudley Harry helfen muss, voranzukommen, nur um dann doch im dunklen Tunnel auf die Dementoren zu treffen. Überhaupt ist das Spiel reich an kleine Überraschungen und netten Einfälle, die fast den Eindruck aufkommen lassen, als hätten die Programmierer richtig viel Spaß bei ihrer Arbeit gehabt.

Freies Spiel in der Winkelgasse

Im Verlaufe des Spiels kann Harry sich immer mehr Gefährten freischalten, deren Fähigkeiten der Spieler auch nutzen kann und muss, um im Abenteuer voranzukommen. Hat man dazu keine Lust mehr auf die Kampagne geht es auf zum Freien Spiel in die Winkelgasse.

"Lego Harry Potter: Die Jahre 5-7" ist ein Spiel, das durch eine gelungene Mischung aus Rätseln und Action lang anhaltenden Spielspaß verspricht. Aber ist nichts, was man mal eben zwischendurch spielt. Dafür sorgt schon der einzige echte Kritikpunkt bei der getesteten PC-Version: das automatische Speichern der Zwischenstände.

Da sind die Abstände einfach viel zu groß und nicht immer ist klar, ob der aktuelle Stand gespeichert wurde. Dann heißt es, wieder weit zurück gehen. Beim nächsten Mal geht es natürlich schneller vorwärts, aber Spaß macht das nicht.

"Lego Harry Potter: Die Jahre 5-7" ist bei Warner Bros. Interactive Entertainment für Xbox 360, PlayStation3, PSP, NGP, Wii, Nintendo DS und 3DS sowie Windows-PCs erschienen. Die Spiele kosten je nach Plattform zwischen etwa 25 und 45 Euro. Das Spiel hat eine USK-Altersfreigabe von sechs Jahren erhalten.

Quelle: APD

 
 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Die Twitter-Bilanz der Minister

Von Altmaier bis Rösler

Die Twitter-Bilanz der Minister

Es gibt einige Twitter-Experten unter den Bundesministern. Bei manchen fällt die Bilanz allerdings mau aus. mehr 

BKA warnt vor gefälschten Mails

Schadsoftware im Anhang

BKA warnt vor gefälschten Mails

Das Bundeskriminalamt warnt vor gefälschten E-Mails mit Schadsoftware im Gepäck. Im Betreff nennen die Urheber ausgerechnet das BKA. mehr 

mehr Digitales
Aus der Region

Von Altmaier bis Rösler

Die Twitter-Bilanz der Minister

Schadsoftware im Anhang

BKA warnt vor gefälschten Mails

Neue Ausgabe

EM-Fieber bei RP Plus

Von 10 Cent auf 1,95 Euro

Gema erhöht Speicher-Abgabe deutlich

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

mehr Digitales

Ubisoft rekrutiert Marvels Superhelden

"Avengers" für Wii U und für Kinect

Nachdem der Superheldenstreifen "The Avengers" die Kinobesucher begeistert hat, sollen nun Computerspieler in die Haut der Helden schlüpfen. Der Spielepublisher Ubisoft hat sich mit dem Comic-Verlag Marvel zusammengetan. mehr

 

Überlastungen zum Verkaufsstart

Server können Diablo-Start verzögern

Das lang erwartete Computerspiel "Diablo 3" funktioniert zum Verkaufsstart heute unter Umständen nicht bei jedem Käufer. Spieler müssen sich zum Start einer Partie im sogenannten Battlenet von Entwickler Blizzard einloggen. mehr

 

"Diablo 3" erscheint am Dienstag

Zeichen des Teufels

 

Von Altmaier bis Rösler

Die Twitter-Bilanz der Minister

 

Schadsoftware im Anhang

BKA warnt vor gefälschten Mails

 

Neue Ausgabe

EM-Fieber bei RP Plus

Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Sonnebrand! Die in Hollywood vor allem durch Rote-Teppich-Auftritte be .. mehr 
 
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Sonnebrand! Die in Hollywood vor allem durch Rote-Teppich-Auftritte be ..
mehr 
2004 bis 2012: Chronologie des Facebook-Aufstiegs
2004 bis 2012: Chronologie des Facebook-Aufstiegs
In rund acht Jahren hat Facebook es von einem Studenten-Projekt zum Mi ..
mehr 
So sieht es im Facebook-Hauptquartier aus
So sieht es im Facebook-Hauptquartier aus
So sieht es im Facebook-Hauptquartier aus
mehr 
Rollenspielfieber - Neue PC-Spiele von "Risen" bis "Diablo"
Rollenspielfieber - Neue PC-Spiele von "Risen" bis "Diablo"
Rollenspielfieber - Neue PC-Spiele von "Risen" bis "Diablo"
mehr 
Anzeige:
Top-Services