kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Spielekritik "Fight Night Champion": Der Weg zum Weltmeistergürtel

VON CHRSTIAN HERRENDORF - zuletzt aktualisiert: 31.03.2011 - 16:25

Düsseldorf (RPO). In einem Punkt ist das Box-Spiel "Fight Night Champion" der Wirklichkeit voraus. Während die Klitschko-Brüder verzweifelt nach Gegnern suchen, die ihnen einen halbwegs spektakulären Kampf liefern und der einzig verbliebene Kandidat, der Brite David Haye, sich immer wieder ziert, ist das Duell in der neuen Version von "Fight Night" schon möglich. Die Klitschkos und Haye zählen nun zu den verfügbaren Boxern. Und das ist nur die zweitbeste Neuerung des Spiels.

Im Mittelpunkt des neuen „Fight Night“ steht der Champion-Modus, in dem die Spieler die Geschichte von Andre Bischop miterleben und -gestalten. Bischops Geschichte beginnt am Boden. Er liegt schwer angeknockt in einem Ring im Knast, gewinnt den Kampf gegen den Mithäftling gerade noch und bezahlt dies anschließend bitter. Anlass für eine Rückblende.

Bischop gewann die Amateur-Weltmeisterschaft und startete eine vielversprechende Amateurkarriere, weigert sich dann aber, mit einem fiesen Boxpromoter zusammenzuarbeiten. Der legt ihn herein und befördert ihn für fünf Jahre in den Knast. Wieder draußen verlegt Bischop seine Rache in den Ring

Auf die Geschichte selbst hat der Spieler keinen Einfluss, er muss ausschließlich die Herausforderungen im Ring meistern: Mal sind die Ringrichter bestochen und nur ein K.o. hilft, dann wieder kann Bischop nur mit der linken Hand kämpfen oder muss sich gegen einen Puncher lange aufs Verteidigen beschränken.

Muhammad Ali und Mike Tyson

Abwechslung und Überraschungen sind dabei garantiert. Die Geschichte ist zudem richtig gut erzählt, lediglich gegen Ende scheint den Machern die Zeit ausgegangen zu sein. Da entwickelt sich das Ganze plötzlich sehr schnell, und ein paar Rocky-Klischees sind auch nicht mehr zu vermeiden.

Die Netto-Spieldauer des Champion-Modus liegt nur knapp über drei Stunden, die tatsächliche Beschäftigungszeit hängt von Schwierigkeitsgrad und Talent des Spielers ab. Daneben kann er Kämpfe mit den rund 50 Profis diverser Gewichtsklassen von Oscar de la Hoya und Roy Jones bis zu Muhammad Ali und Mike Tyson bestreiten oder eine Karriere mit einem selbst entworfenen Boxer starten.

In den Kämpfen wirkt die Simulation sehr überzeugend. Die Bewegungen sehen gut aus, die Kommentatoren klingen authentisch, und der Sieg ist nur möglich, wenn der Spieler seine Schläge gut variiert und zumindest ein bisschen auf die Deckung achtet.

Wer diesen Spaß auch online erleben möchte, stößt auf ein Problem. Die Damen und Herren Gegner, die im Netz warten, haben sich zumeist im Fight Night Store gut eingedeckt. Dort gibt es für zwei bis sieben Euro Boost-Pakete, mit denen die Boxer Tempo, Kraft oder Ausdauer verbessern.

In einem Punkt wird „Fight Nicht Champion“ der Wirklichkeit immer voraus bleiben. Die Klitschkos können im Spiel gegeneinander antreten, was sie in unserer Welt wohl nie machen werden.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Die Twitter-Bilanz der Minister

Von Altmaier bis Rösler

Die Twitter-Bilanz der Minister

Es gibt einige Twitter-Experten unter den Bundesministern. Bei manchen fällt die Bilanz allerdings mau aus. mehr 

BKA warnt vor gefälschten Mails

Schadsoftware im Anhang

BKA warnt vor gefälschten Mails

Das Bundeskriminalamt warnt vor gefälschten E-Mails mit Schadsoftware im Gepäck. Im Betreff nennen die Urheber ausgerechnet das BKA. mehr 

mehr Digitales
Aus der Region

Von Altmaier bis Rösler

Die Twitter-Bilanz der Minister

Schadsoftware im Anhang

BKA warnt vor gefälschten Mails

Neue Ausgabe

EM-Fieber bei RP Plus

Von 10 Cent auf 1,95 Euro

Gema erhöht Speicher-Abgabe deutlich

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

mehr Digitales

Ubisoft rekrutiert Marvels Superhelden

"Avengers" für Wii U und für Kinect

Nachdem der Superheldenstreifen "The Avengers" die Kinobesucher begeistert hat, sollen nun Computerspieler in die Haut der Helden schlüpfen. Der Spielepublisher Ubisoft hat sich mit dem Comic-Verlag Marvel zusammengetan. mehr

 

Überlastungen zum Verkaufsstart

Server können Diablo-Start verzögern

Das lang erwartete Computerspiel "Diablo 3" funktioniert zum Verkaufsstart heute unter Umständen nicht bei jedem Käufer. Spieler müssen sich zum Start einer Partie im sogenannten Battlenet von Entwickler Blizzard einloggen. mehr

 

"Diablo 3" erscheint am Dienstag

Zeichen des Teufels

 

Von Altmaier bis Rösler

Die Twitter-Bilanz der Minister

 

Schadsoftware im Anhang

BKA warnt vor gefälschten Mails

 

Neue Ausgabe

EM-Fieber bei RP Plus

Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Sonnebrand! Die in Hollywood vor allem durch Rote-Teppich-Auftritte be .. mehr 
 
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Sonnebrand! Die in Hollywood vor allem durch Rote-Teppich-Auftritte be ..
mehr 
2004 bis 2012: Chronologie des Facebook-Aufstiegs
2004 bis 2012: Chronologie des Facebook-Aufstiegs
In rund acht Jahren hat Facebook es von einem Studenten-Projekt zum Mi ..
mehr 
So sieht es im Facebook-Hauptquartier aus
So sieht es im Facebook-Hauptquartier aus
So sieht es im Facebook-Hauptquartier aus
mehr 
Rollenspielfieber - Neue PC-Spiele von "Risen" bis "Diablo"
Rollenspielfieber - Neue PC-Spiele von "Risen" bis "Diablo"
Rollenspielfieber - Neue PC-Spiele von "Risen" bis "Diablo"
mehr 
Anzeige:
Top-Services