Fotos Die Evolution der PC-Spiele
Pong war das erste kommerziell erfolgreiche Computerspiel. Es erschien im Jahre 1972 und wurde von der Elektronikfirma Atari veröffentlicht. Zwei Balken stellten Schläger dar, die einen Pixelball hin- und herspielten.
Sechs Jahre später, also 1978, erschien Space Invaders, das von Toshihiro Nishikado entwickelt und von der japanischen Videospielfirma Taito vertrieben wurde. Auch das Konzept ist eher einfach: Der Spieler steuert eine Kanone, mit der man Pixel in Richtung der ausserirdischen Angreifer schiesst.
Pac-Man heisst der gefräßige gelbe Kreis, der sich durch ein Labyrinth mampft. 1980 wurde Pac-Man von Namco in Japan geboren.
Erkennen Sie, was hier gespielt wird? Richtig, Basketball. So sah das virtuelle Dribbeln noch vor 20 Jahren aus...
...und so sehen die Spieler 20 Jahre später aus. Man sieht dieser Computerfigur sogar die Anstrengung an.
Pixelige Kontrahenten liefern sich in Boxing Kämpfe. Es erschien 1980 für den Atari 2600.
Punchout!! erschien 1984, die Grafik ist schon detailierter. Aber dass der große Herr im Hintergrund Mike Tyson sein soll, erkennt man nicht wirklich.
Nein, das Bild stammt nicht von einem Boxkampf aus dem Fernsehen, sondern aus einem heutigen Computerspiel.
Eine beliebte Videospielfigur von Nintendo: Super Mario aus dem gleichnamigen Spiel von 1985. Der kleine Klempner besteht noch aus einer Pixelmasse...
...doch zwei Dekaden später hat er endlich ein Gesicht bekommen.
Links und rechts Punkte zur Fahrbahnmarkierung, ein langer Querbalken als Auto - das wars in Night Driver von Atari aus dem Jahre 1976.
Etwas farbenfroher war Pole Position von Namco aus dem Jahre 1982.
Bei modernen Rennspielen meint man, live dabei zu sein. Derartige Licht- und Farbeffekte und Detailgenauigkeit gehören mittlerweile zum Standard für Rennsimulationen. Und zu Computerspielen überhaupt.