18 Gigabyte voller Viren und Malware GTA 5 für PC: Verseuchte Dateien kursieren im Netz

Vorsicht, Falle: Tausende Fans haben sich an einer fingierten PC-Version des Konsolen-Hits GTA 5 die Finger verbrannt. Nach der Installation schwemmen Viren und andere schädliche Dateien den Rechner.

"GTA 5" - Screenshots aus dem neuen Spielehit
13 Bilder

"GTA 5" - Screenshots aus dem neuen Spielehit

13 Bilder

GTA 5 ist noch nicht offiziell für PCs bestätigt, doch sehnsüchtige Fans suchen bereits eifrig nach ersten potenziellen Software-Leaks. Wenn man bei Google "GTA 5 PC Torrent" eintippt, landet man im schlimmsten Fall auf einer Seite, die den Torrent-Download von "GTA 5 Full PC Game + Crack" anbietet.

Die Datei ist wie das Originalspiel 18 Gigabyte groß und lässt sich nach dem Herunterladen über ein legitim wirkendes Setup-Programm installieren. Vorher müssen Nutzer noch einige persönliche Angaben machen. Auf die Installation folgt der Schock: Statt Rockstars neuer Gangster-Simulation schwemmt das Programm die Festplatte mit unzähligen Viren und Malware.

Es ist durchaus nichts Neues, wenn Hacker unbedarften Internetnutzern über unechte Spiele Schad-Software unterjubeln. Doch der aktuelle Fall mit GTA 5 hebt sich durch den schieren Aufwand von ähnlich gearteten Manövern ab. Immerhin wirkt die vermeintliche GTA 5-Torrent-Datei absolut authentisch.

Da sich die Datei aber als Ente herausgestellt hat, müssen PC-Spieler weiter auf GTA 5 warten. Entwickler Rockstar hält sich trotz zahlreichen Gerüchten und einer Online-Unterschriftenaktion von ungeduldigen Fans bislang jedoch bedeckt mit einer offiziellen Ankündigung. Branchen-Insider erwarten, dass Rockstar das Gangster-Epos, das bereits mehrere Verkaufsrekorde gebrochen hat, Anfang 2014 auch für PCs veröffentlichen wird.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort