Russisches Computerspiel PC-Game: Putin "schießt sie nieder"

Moskau (RPO). Zweifelhafte Ehre für den russischen Ministerpräsidenten: Wladimir Putin sowie die rothaarige Ex-Spionin Anna Chapman sind in einem neuen russischen Computerspiel verewigt worden.

 Nun darf Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin in einem PC-Spiel "schießen".

Nun darf Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin in einem PC-Spiel "schießen".

Foto: PROGRESTAR INC, AFP

In dem Spiel "Woinuschka" ("Schießt sie nieder") sei Putin "der Chefkommandeur, der Spielmacher" und die "ständige rechte Hand des Spielers", sagte die Marketingchefin des Moskauer Computerspieleentwicklers Progrestar, Warwara Solotowa, am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. "Er ist der Führer, so wie er es im wirklichen Leben für junge Leute ist." Putin sei nach einer Untersuchung zu den bei russischen Jugendlichen beliebtesten Persönlichkeiten als Protagonist ausgewählt worden, sagte Solotowa.

In dem Spiel erscheint der Regierungschef mit vollem Haar und verjüngtem Aussehen in einem sehr positiven Licht. Dennoch kritisierte sein Sprecher das Spiel. Der Spieleentwickler habe Putin vorab nicht um Erlaubnis gebeten, sagte Dmitri Peskow nach Angaben der Onlineausgabe der Zeitung "Life News".

Zu den Figuren des Spiels gehört auch eine attraktive rothaarige Frau, die ein Gewehr und ein figurbetontes Militäroutfit trägt. Laut Solotowa gibt es für sie kein reelles Vorbild. Die Spieler sähen aber Anna Chapman in ihr. Chapman war Ende Juni als Mitglied eines russischen Spionagerings in den USA aufgeflogen und kehrte kurz darauf im Zuge eines Agentenaustauschs nach Russland zurück. Sie machte Schlagzeilen als "femme fatale" und zierte die Titelseiten russischer Magazine. Im Januar feierte sie ihr Debüt als TV-Moderatorin.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort