| 10.01 Uhr

Emulator
Playstation-2-Spiele sollen bald auf der Playstation 4 laufen

PlayStation 4: Sony kündigt Emulator für PS2-Spiele an
Klassiker auf der neuesten Konsolengeneration: Viele Spieler dürfte das freuen. FOTO: afp, pk/AG/MS
Minato. 15 Jahre hat die Playstation 2 mittlerweile auf dem Buckel und ist damit längst ein Fall für das Seniorenheim der Konsolenwelt. Einige ihrer Spiele könnten aber in den Jungbrunnen fallen - und bald auf Sonys aktueller Playstation 4 laufen.

"Wir arbeiten daran, mit der PS2-Emulationstechnik die PS2-Spiele in die heutige Konsolengeneration zu bringen", bestätigt das Unternehmen bereits bestehende Gerüchte gegenüber der englischsprachigen Wired. Weitere Einzelheiten wollte Sony an dieser Stelle nicht mitteilen. 

Der nötige Emulator jedenfalls scheint schon bereit zu stehen: In einem Star-Wars-Bundle aus Playstation 4 und dem Spiel "Star Wars: Battlefront" sind Codes für vier "Star Wars"-Klassiker enthalten, die ursprünglich für die PlayStation 2 erschienen sind.

FOTO: SCE

Das Blog "Digital Foundry" geht davon aus, dass diese Titel emuliert werden. Darauf deuteten verschiedene Hinweise hin, zum Beispiel auf eine früher verwendete Speicherkarte und dass beim Starten der Spiele das Logo der Playstation 2 erscheint. Statt der Originalauflösung von 512x448 und 640x448 nutzt der Emulator laut Blog die deutlich höhre Auflösung der PlayStation 4, also 1292x896 Pixel. Auch die Texturen sollen verbessert aussehen.

Wie sich das grafisch auswirkt, zeigt dieses Vergleichsvideo von "Digital Foundry". Außer den drei "Star Wars"-Titeln "Super Star Wars", "Star Wars: Racer Revenge", "Star Wars: Jedi Starfighter" und "Star Wars: Bounty Hunter" sind noch keine weiteren emulierten Titel verfügbar. Welche PS2-Titel künftig noch für die PlayStation 4 erscheinen könnten ist bisher nicht bekannt.

(RPO)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

PlayStation 4: Sony kündigt Emulator für PS2-Spiele an


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.