Wie Jugendliche mit ihrem Leben "spielen" Tod durch Online-Spiel

Belgien · Ein 15-Jähriger Belgier hat sich mit dem Spiel World of Warcraft ins Koma gespielt. Und das ist nicht der erste Vorfall dieser Art, der mit dem Spiel in Verbindung gebracht wird. In China und Korea gab es bereits Todesfälle. Nach Komasaufen kommt heutzutage anscheinend Komaspielen.

Er sei süchtig gewesen und habe teilweise die ganze Nacht durchgespielt, berichtete der 15-Jährige Belgier gegenüber der Zeitung "La Capitale" nach seinem Krankenhausaufenthalt.

Der junge Belgier war ins Koma gefallen nachdem er das Spiel World of Warcraft mehrere Stunden am Stück gespielt hatte. Die Erschöpfung nach dem Spielmarathon war so groß, dass der Junge erst nach 24 Stunden im Krankenhaus wieder zu sich kam.

Dieses Mal ist es, verglichen mit anderen Fällen, nochmal glimpflich ausgegangen. Erst im August vergangenen Jahres spielte ein 28-Jähriger Koreaner 50 Stunden am Stück in einem Internetkaffee. Lediglich der Gang zur Toilette und kurze Nickerchen bewegten ihn zu einer kleinen Pause.

Nachdem ihn Arbeitskollegen baten, mit dem Spielen aufzuhören, versicherte er so bald wie möglich nach Hause zu gehen. Minuten später starb er an Herzversagen. Ein ähnliches Bild im vergangenen November in China: Dort fielen zwei jugendlichen Spieler ihrer Sucht zum Opfer.

Acht Millionen User

Das Spiel World of Warcraft wird im Zusammenhang mit Spielsucht oft genannt. Über acht Millionen registrierte Nutzer spielen das Spiel aus dem Hause Blizzard und ein nicht gerade geringer Teil sieht es als wesentlichen Bestandteil des Lebens an.

In China gibt es bereits erste Ansätze, um gegen die um sich gtreifende Spielsucht vorzugehen. Dabei wird der Spielcharakter im Spiel nach drei Stunden schwächer, weitergespielt werden kann aber trotzdem. Wirkungsvoller wäre es sicherlich, den Charakter nach einigen Stunden Spielzeit für mehrere Stunden unbrauchbar zu machen.

Bei einer Studie der Interdisziplinären Suchtforschungsgruppe der Berliner Charité im vergangenen Jahr war die Rede von 1,5 Millionen Spielsüchtigen allein in Deutschland. Mit steigender Tendenz.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort