Hacker-Angriff Daten von 3,3 Millionen Hello Kitty-Fans im Netz

Tokio · Es ist für viele der absolute Horror: Die persönlichen Daten sind für jedermann sichtbar. Dies ist nun den Nutzern einer Fan-Seite von Hello Kitty passiert: Die Homepage wurde gehackt und die Daten sind im Netz.

 Fans von Hello Kitty sind derzeit um ihre Daten besorgt.

Fans von Hello Kitty sind derzeit um ihre Daten besorgt.

Foto: AFP

Die Fan-Seite von Hello Kitty ist von Hackern angegriffen worden. Die japanische Firma Sanrio bestätigte am Dienstag, es gebe einen technischen "Fehler", der nun untersucht werde. Die US-Sicherheitsfirma CSO teilte mit, online kursierten Daten von Mitgliedern der Fan-Seite - einschließlich Namen, Geburtsdaten, E-Mail-Adressen und Passwörtern. Die Fan-Seite hat 3,3 Millionen Mitglieder.

Ein Sprecher von Sanrio sagte, eine Firma in Hongkong sei verantwortlich für die Online-Auftritte des Unternehmens. Diese Hongkonger Firma habe noch kein Datenleck gefunden.

Erst im vergangenen Monat war der Lerncomputer-Hersteller VTech mit Sitz in Hongkong Opfer eines Hackerangriffs geworden. Millionen von Nutzerkonten wurden gehackt.

Hello Kitty - der stilisierte Kopf einer weißen Katze ohne Mund - war 1974 von Sanrio erfunden worden, ein Jahr später zierte die Figur erstmals eine Geldbörse. Heute gibt es mehr als 50.000 Hello-Kitty-Produkte in 130 Ländern.

(lkö/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort