Preis reduziert, etwas mehr Leistung Apple präsentiert neues MacBook Air

Apple hat seine MacBook-Air-Serie überarbeitet und auch direkt in den Verkauf gegeben. Zwar ist der Preis bei jedem Modell um 100 Euro reduziert worden, jedoch fallen die Änderungen übersichtlich aus.

Apple MacBook Air: Preis reduziert, etwas mehr Leistung
Foto: Screenshot Apple Store

Das Aussehen der Geräte ist komplett identisch mit der vorigen Version der Notebook-Reihe. Als erstes fällt ein neuer Prozessor ins Auge: Die Geräte sind nun mit einem 1.4GHz dual-core Intel Core i5 ausgestattet. Die 11-Zoll und 13-Zoll-Geräte werden in der kleinsten Ausstattung mit 128 GB Speicherplatz und 4 GB Arbeitsspeicher ausgeliefert. In der großen Ausführung gibt es bis zu 256 GB Speicherplatz.

Sowohl der Speicherplatz ist auf 512 GB Speicherplatz erweiterbar, als auch der Arbeitsspeicher. Dieser kann ebenfalls gegen Aufpreis auf 8 GB aufgestockt werden. Auch der Prozessor kann ausgetauscht werden. Optional steht ein 1.7GHz dual-core Intel Core i7 zur Verfügung, der einen Turboboost bis zu 3,3 GHz verspricht.

Als Apples Marketing-Chef Phil Schiller im vergangenen Herbst auf der Bühne stand, ging es auch um die vorige Version der MacBook Airs.

Als Apples Marketing-Chef Phil Schiller im vergangenen Herbst auf der Bühne stand, ging es auch um die vorige Version der MacBook Airs.

Foto: afp, JUSTIN SULLIVAN

In den Angaben zum Stromverbrauch hat Apple die Haltbarkeit des Akkus verlängert. Das 11-Zoll-Gerät kann über iTunes jetzt neun Stunden (zuvor acht Stunden) einen Film abspielen. Das 13-Zoll-Modell hält 12 Stunden durch (zuvor 10 Stunden).

Zuletzt hatte Apple im Juni 2013 die MacBook Airs überarbeitet und dabei die Haswell-Prozessoren eingeführt. Neben den neuen Prozessoren wird auch der neue Gigabit-WiFi-Standard (802.11ac) unterstützt. Auch bei der vorigen Überarbeitung ist an der Optik der Geräte nichts verändert worden.

Kommen noch neue Modelle in diesem Jahr?

Da es sich bei dieser Aktualisierung der Produkte nur um kleinere Veränderungen handelt, könnte es in diesem Jahr noch weitere Neuerungen in der Notebook-Sparte von Apple gehen.

Einige Apple-Webseiten erwarten in diesem Jahr noch ein neues MacBook. Es soll ein 12-Zoll-Gerät sein, ein ultra-dünnes Design haben und ebenfalls mit einem hochauflösenden Retina-Display ausgestattet sein. So beschreibt es die Webseite MacRumors. Das neue Gerät soll das Beste aus den bisherigen Modellen vereinen: Die Mobilität des 11-Zoll-Gerätes, mit der Leistung des 13-Zoll-Modells.

(dafi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort