Termin am 12. September Apple stellt iPhone 8 vor - und wohl noch mehr

Apple wird am 12. September seine neueste iPhone-Generation zeigen. Das ist aber wohl nicht alles, was es zu sehen geben wird. Wir fassen zusammen, was neben dem iPhone 8 noch enthüllt werden könnte.

Neue Smartphones 2019: Das sind die neuesten Top-Modelle beim MWC 2019
102 Bilder

Die neuen Smartphone-Modelle 2019

102 Bilder
Foto: dpa-tmn/Crosscall

Dass Apple am 12. September im Zuge eines Special-Events seine neue iPhone-Familie enthüllen wird, gilt als gesetzt. Als Highlight des Abends gilt das runderneuerte Modell, das als iPhone 8 die Runde macht. Der Name steht indes noch nicht fest — es könnte letztlich auch als "iPhone X" (X = römisch: zehn) — Apple feiert in diesem Jahr den zehnten Geburtstag des iPhones —, aber auch als "iPhone Edition" oder "iPhone Pro" präsentiert werden. Auch wenn der finale Name noch nicht geleakt wurde, gibt es schon zahlreiche Details.

So soll die nahezu rahmenlose Front komplett mit einem 5,8-Zoll-OLED-Display versehen sein, der Hardware-Homebutton wird vermutlich gestrichen und wohl gegen einen virtuellen ersetzt. Anstelle eines Touch-ID-Fingerabdrucksensors könnte Apple auf einen 3D-Gesichtsscanner zurückgreifen, der ultraschnell reagieren und dank Infrarot-LED auch bei Dunkelheit funktionieren soll. iOS 11 soll entsprechend angepasst werden, um diverse Funktionen per Gestensteuerung umzusetzen. Eine kabellose Ladeoption soll ebenso an Bord sein.

Begleitet werden soll das Jubiläumsgerät von zwei traditioneller anmutenden Modellen, die als iPhone 7s und 7s Plus die Runde machen. In puncto Design sollen sie sich am iPhone 7 orientieren und mit 4,7- und 5,5-Zoll-IPS-Displays daherkommen. Anstatt auf Aluminium soll Apple bei den Geräten aber auf eine Glasrückseite setzen. Durch das Material, das das Unternehmen beim iPhone zuletzt beim iPhone 4s verwendet hatte, erhalten die beiden iPhone auch Unterstützung für kabelloses Laden, heißt es.

Es deutet sich überdies an, dass es auch etwas Neues für das Handgelenk geben wird. Während das letztjährige Watch-Modell mit GPS, neuem Prozessor und Schutz gegen Wasser ausgestattet wurde, soll es in diesem Jahr unabhängiger vom iPhone funktionieren. So berichtet zumindest Bloomberg, die aus zuverlässigen Quellen erfahren haben wollen, dass das neue Modell ein LTE-Modul an Bord haben soll. Als weiteres Feature wird eine bessere Siri-Integration erwartet, die ein weiterer Bestandteil von watchOS 4 sein könnte.

Seit letztem Jahr wird mit dem Deutschlandstart von Apples Bezahlservice Apple Pay gerechnet. Die entsprechenden Informationsseiten sind seit geraumer Zeit übersetzt, Apple soll seit langer Zeit mit diversen Banken Kooperations-Klauseln verhandeln. In den letzten Wochen kursierten Meldungen, denen zufolge einige Banken sich auf den Start im Laufe des Septembers einstellen sollen.

Wie beim Verkaufsstart der iPhones bei Netzbetreibern seien unter anderem Urlaubssperren ausgesprochen worden. Ferner berichtet Diplom-Jurist Ehssan Khazaeli, dass diverse Sicherheitstests und weitere Prozesse durchgeführt wurden. Vielleicht können wir in Kürze endlich in Deutschland ganz offiziell per iPhone oder Apple Watch unseren Kaffee und andere Dinge bezahlen.

Laut weiteren Gerüchten — auch von Bloomberg — ist zudem mit der Vorstellung einer neuen Generation von Apples Set-Top-Box Apple TV zu rechnen. Zu den Besonderheiten der neuen Version zählen 4K-Auflösung und HDR-Inhalte — unter anderem von Amazon und Netflix. Außerdem werde Apple einen größeren Fokus auf Exklusivinhalte setzen.

Gadgets 2018: Technik-Neuheiten für Freizeit & Büro
131 Bilder

Gadgets - diese Technik-Neuheiten will man haben

131 Bilder
Foto: dpa-tmn/Garmin

Zudem wird seit längerer Zeit gemunkelt, dass Apple mit Filmstudios verhandle, um Kinofilme kurz nach Filmstart per Apple TV exklusiv zu streamen. Ob Apple seine Box indes schon im zur September-Keynote zeigen wird, bleibt abzuwarten. Denn das Unternehmen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im Oktober ein weiteres Event rund um neue Macs veranstalten — im Zuge dessen wäre eine Vorstellung ebenso denkbar.

Dieser Artikel ist zuerst bei unserem Partner t3n erschienen. Weitere Artikel des Digital-Magazins finden Sie auf t3n.de.

Noch mehr Lesestoff:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort