Weniger Stromverbrauch bei iPhones & Co. Apple setzt auf Umweltschutz

Cupertino · Apple versucht sich als umweltfreundliches Unternehmen zu verkaufen. Weniger Stromverbrauch bei den Geräten und der Einsatz von erneuerbarer Energie rund um Webserver sollen dabei helfen.

Smartphone oder Tablet: Diese Apps sollten Sie besitzen
19 Bilder

Smartphone oder Tablet: Diese Apps sollten Sie besitzen

19 Bilder
Foto: ap

Der US-Konzern hat den durchschnittlichen Stromverbrauch seiner Geräte seit 2008 um 57 Prozent gesenkt. Die Rechenzentren des Konzerns würden inzwischen komplett mit erneuerbarer Energie betrieben, erklärte das Unternehmen in seinem neuen Umweltbericht.

Der iPhone-Konzern verstärkt auch den Fokus auf Umweltschutz in seiner öffentlichen Darstellung. In einem am späten Montag veröffentlichten Video auf einer neuen Umweltschutz-Seite setzt sich Konzernchef Tim Cook dafür ein. Zudem gibt es detaillierte Umweltberichte für jedes Apple-Gerät und die Zusicherung, dass sie in Bauteilen weitgehend ohne schädliche Stoffe auskommen.

Das Werbe-Video von Apple:

Greenpeace lobt Apple

Erst Anfang des Monats hat die Umweltschutzorganisation Greenpeace in einem Bericht (PDF) Apple gelobt. Das sei das einzige untersuchte Unternehmen, das seine Server ohne Strom aus Gas-, Kohle oder Atomkraftwerken betreibt. Kein anderes Unternehmen habe laut Greenpeace seit dem letzten Berichte im Jahr 2012 einen so großen Fortschritt geschafft, wie Apple.

Eine ähnlich gute Bewertung gab es für Facebook. Google will in Zukunft die eigenen Rechenzentren auf Ökostrom umstellen. Die größte Kritik übte Greenpeace an Amazon Web Services. Auf diesen Servern liegen zum Beispiel Angebote wie Spotify, Pinterest, Vinde und Netflix.

(dafi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort