Weihnachtsgeschäft Experte prognostiziert 71,5 Millionen verkaufte iPhones

Mit dem Weihnachtsgeschäft steigert Apple üblicherweise die Verkaufszahlen: KGI-Analyst Ming-Chi Kuo rechnet mit einem Rekordverkauf von über 71,5 Millonen verkauften iPhones im für die Bilanz so wichtigen vierten Quartal.

Das iPhone 6 im Test
13 Bilder

Das iPhone 6 im Test

13 Bilder
Foto: dpa, gab tsn

KGI-Analyst Ming-Chi Kuo ist nicht irgendwer. Mit mehreren Prognosen über zukünftige Apple-Produkte traf er schon ins Schwarze. Für das aktuelle Quartal sagt er nun einen Verkaufsrekord von 71,5 Millionen iPhones voraus. Das würde einem Zuwachs von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen. Damals brachte Apple 51 Millionen iPhones an den Mann. Angetrieben würde die Nachfrage nach Apple-Handys durch die 4,7-Zoll-Variante der neusten iPhone-Generation.

Die Einzel-Prognosen im Überblick

Apple iPhone 6: so soll es aussehen
11 Bilder

So soll das iPhone 6 aussehen

11 Bilder

Mit über 40 Millionen Geräten soll das iPhone 6 den Hauptanteil ausmachen. Apple schloss sich mit dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus dem Trend hin zu größeren Smartphone-Displays an.

Die Vorgänger-Modelle mit den kleineren 4-Zoll-Bildschirmen hatten Apple Marktanteile insbesondere an Geräte mit Googles Mobilbetriebssystem Android einbüßen lassen. Apple versucht mit dem iPhone 6 diesen Verlust einzudämmen.

Weihnachtsgeschäft: Experte prognostiziert 71,5 Millionen verkaufte iPhones
Foto: KGI Research

Bei der größeren 5,5-Zoll-Variante des iPhone 6 Plus sagt Kuo lediglich 15 Millionen verkaufte Einheiten voraus. Schuld daran seien Schwierigkeiten in der Produktion, was das Gerät schlecht verfügbar mache.

Sollte das Unternehmen die Probleme mit den Engpässen in den Griff bekommen, könne die tatsächliche Verkaufszahl noch stärker ausfallen. Nach dem Weihnachtsgeschäft rechnet Kuo insgesamt mit einem Rückgang der Zahlen im Frühjahr 2015.

Das iPhone 6 verkaufe sich dann nur noch mit 21,6 Millionen, das iPhone 6 Plus mit 10,2 Millionen Einheiten. Die Verkäufe des iPhone 5S sollen von 8,8 Millionen Einheiten im vierten Quartal auf 7,3 Millionen Einheiten im ersten Vierteljahr schrumpfen. Die Verkäufe von iPhone 5C und 4S sollen hingegen zulegen.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort