Auktion von Mobilfunk-Lizenzen

Fünf Milliarden Euro für schnelles Internet

Fünf Milliarden Euro könnte eine neue Auktion für Mobilfunk-Lizenzen bringen. Damit ließe sich die Breitbandversorgung am Niederrhein verbessern. Die neue Funktechnik LTE wird massiv ausgebaut. Besonders profitieren würden Bürger in NRW. Von Jan Drebes und Reinhard Kowalewskymehr

30 Jahre BTX-Hack

Erinnern Sie sich noch an BTX und den ersten Bankraub per Bildschirm?

Vor 30 Jahren machte dieser Hack Schlagzeilen: Zum ersten Mal zeigten zwei Mitglieder des Chaos Computer Clubs, wie über Bildschirm eine Bank ausgeraubt werden kann. Schlagartig wurde der CCC berühmt. Das Thema Sicherheit im Netz bekam eine ganz neue Bedeutung. Dabei war der Coup damals möglicherweise gar kein echter Hack. mehr

Kein Verkauf vor 2015

Der Traum von Google Glass ist ausgeträumt

Erinnern Sie sich noch an Google Glass? Die Datenbrille von Google ist vor mehr als zwei Jahren vorgestellt worden - doch auf dem Markt ist das Gerät noch nicht zu haben. Immer wieder ist ein offizieller Start verschoben worden. Selbst von Kritikern ist in letzter Zeit erstaunlich wenig zu hören gewesen. Von Daniel Fienemehr

Kommentar

Menschen müssen sich im Internet wieder sicher fühlen können

Meinung Inzwischen gibt es in Deutschland kaum noch einen Internetnutzer, der diese Weisheit nicht begriffen hat: Wenn im Netz etwas kostenlos ist, dann bist du selbst das Produkt. Mit Daten von Nutzern machen Internetkonzerne wie Google, Amazon und Facebook Milliardengeschäfte. Etwas ändern, so der verbreitete Glaube, kann der Einzelne ja sowieso nicht. Das ist fatal. Von Florian Rinkemehr