Sicherheit wichtig 2007 neuer Rekord bei Datendiebstahl

Boston (RPO). Noch nie sind weltweit so viele personenbezogene Daten entwendet worden wie im Jahr 2007. Der Datenklau hat sich im Vergleich zu 2006 verdreifacht. Das haben Experten ausgerechnet.

So schützt man sich vor Datenklau
Infos

So schützt man sich vor Datenklau

Infos
Foto: AFP

Die Expertengruppe für Sicherheit im Internet, attrition.org, schätzt, dass bis zum 21. Dezember mehr als 162 Millionen Daten entwendet wurden. Das sind mehr als drei Mal so viel wie 2006, als eine Zahl von 49 Millionen erhoben wurde. Ursache der Steigerung sei vor allem die Explosion der von Unternehmen erstellten persönlichen Daten, sagte Brian Martin von attrition.org. Er erwarte daher eine weitere Zunahme von entwendeten Daten.

Allein 94 Millionen Daten entfallen allerdings auf einen einzigen Fall, den Kreditkartendiebstahl bei dem Unternehmen TJX Cos., das mehrere Discount-Ketten betreibt. Weitere große Fälle waren der Verlust von zwei CDs mit den persönlichen Daten von 25 Millionen Personen in Großbritannein und ein Hackerangriff auf die Datenbank eines Online-Brokers in den USA.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort