Mehr Besucher als im Vorjahr 254.000 kamen zur Spielemesse Gamescom

Köln (RPO). Die Computer- und Konsolenspielemesse Gamescom in Köln hat mehr Besucher angelockt als bei ihrer Premiere im Vorjahr. Wie die Organisatoren am Sonntag mitteilten, kamen rund 254.000 Menschen zu der fünftägigen Messe.

Die Spiele-Highlights der Gamescom
13 Bilder

Die Spiele-Highlights der Gamescom

13 Bilder

Mehr als 200 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren waren auf der Veranstaltung präsentiert worden. Über 500 Unternehmen aus 33 Ländern zeigten ihre Neuheiten im Bereich interaktive Spiele und Unterhaltung - 46 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland.

Auf rund 120.000 Quadratmetern wurde nahezu die gesamte Palette der Spieleindustrie von PC- oder Videospielen bis hin zu Online- und Offlinespielen gezeigt. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr bei Neuheiten im Bereich Bewegungssteuerung und dreidimensionale Spielerlebnisse. Erstmals hatte die Messe zudem mit Kanada ein offizielles Partnerland.

"Die Gamescom 2010 hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt und neue Wachstumsimpulse gesetzt. Besonders erfreulich ist der Ausbau der Internationalität", sagte der Geschäftsführer der Koelnmesse, Oliver Kuhrt. Die Position als internationale Branchenmesse sei gefestigt worden.

Zur Kölner Premiere der Gamescom waren im vergangenen Jahr rund 245 000 Besucher gekommen. Zwischen 2002 und 2008 hatte Leipzig die Messe unter dem Titel "Games Convention" ausgerichtet.

(DDP/fb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort