Twitter-Trend #5wordstoruinadate So ruiniert man ein Date mit fünf Wörtern

Düsseldorf · Nervös sitzt die junge Frau im Café gegenüber des Einkaufszentrums, sie will nicht unangenehm auffallen, sie will ihm einfach nur gefallen. Bisher läuft es gut, doch dann sagt er einen Satz, der sie aus ihren Gedanken reißt: "Du duftest genau wie Mutti!" Mit nur einem Satz, nur fünf Worten ist das Date hiermit beendet.

Die besten Vorschläge, um ein Date zu ruinieren
Infos

Die besten Vorschläge, um ein Date zu ruinieren

Infos
Foto: dpa, car cul tba

Ob sich dieser Fall genau so zugetragen hat, lässt sich schwer sagen, doch skizziert sie eine von Tausenden Mitteilungen, die Nutzer momentan über den Kurznachrichtendienst Twitter teilen. Unter dem Hashtag "#5wordstoruinadate" tauschen sich die Nutzer über skurrile, dreiste oder unbedachte Aussagen aus, die ein Rendezvous schnell enden lassen. Auch wenn in kaum einem Fall belegt ist, ob die Nutzer diese Sätze bei eigenen Dates schon gehört haben, sprechen sie Probleme an, die auch Partnervermittler und Dating-Experten immer wieder ansprechen.

Ein klassischer Fehler bei einem Rendezvous ist es, zu viel vom Ex-Partner zu sprechen. Die Partnervermittlerin Manuela Schmidt-Poschmann aus Geldern macht dieses Problem nicht zuletzt bei älteren Menschen aus. Für den Gegenübersitzenden bei einem Date ist es dann kaum möglich, diesem Idealbild des ehemaligen Partners zu entsprechen, vor allem weil man mit ihm nicht dieselben Erinnerungen teilen kann.

Also meine Ex mochte das... #5wordstoruinadate

Die Tweets zeigen aber auch skurrile Fälle auf, bei dem beim ersten Lesen klar ist, dass man die jeweiligen fünf Worte nicht unbedingt sagen sollte. Sowohl ein Vergleich des potenziellen Partners mit der eigenen Mutter sowie direkte sexuelle Anspielungen sollte man eher unterlassen.

Ob nun Ausrede oder nicht, folgender Satz dürfte nur bei den wenigsten Menschen gut ankommen:

Hab Freigang bis 20 Uhr. #5wordstoruinadate

Dabei geht es hier um eine durchaus relevante Frage für ein Rendezvous: Wann sollte dies stattfinden? Die Autorin des Ratgebers "Dating" Heidi Sonja Ross empfiehlt ein Treffen am frühen Nachmittag und gibt damit indirekt der Twitter-Nutzerin "Leif Lasse Andersson" recht. Denn am Nachmittag kann man bei einem schlechten Date immer noch sagen, dass man später etwas vorhabe.

Die Dating-Expertin Heidi Sonja Ross verrät zudem, dass ein gutes Rendezvous einem bestimmten Ablauf folgenden sollte. Am Anfang stehe dabei der Smalltalk, zum Beispiel über Hobbys. Dann kann das Gespräch auf Freunde und die Familie schwenken, bevor es im letzten Teil persönlich wird. Verwirrend wird es, wenn diese Reihenfolge nicht eingehalten wird. Ein Satz wie dieser zu Beginn eines Dates ist nicht gerade angebracht:

Ich habe die Pille abgesetzt. #5wordstoruinadate

Für ein Gespräch mit einem potenziellen Partner empfehlen Experten, das eigene Leben möglichst spannend darzustellen. Dabei sollte man jedoch realistisch sein. Eigenüberschätzung ist dabei nicht gefragt. Wer sich selbst etwa für Batman oder einen anderen Superhelden hält, könnte sein Gegenüber verschrecken.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort