Twitter-Schnitzeljagd Am Sonntag liegt in Berlin das Geld auf der Straße

Berlin · In Berlin steigt am Sonntag die erste Geld-Schnitzeljagd des US-Immobilienunternehmers Jason Buzi. Ab 10 Uhr werden sich vermutlich Hunderte aufmachen, um einen der 24 grünen Umschläge mit Beträgen zwischen 20 und 50 Euro zu finden. Per Twitter gibt Buzi Hinweise.

So funktioniert die Hidden-Cash-Schnitzeljagd über Twitter
Infos

So funktioniert die Hidden-Cash-Schnitzeljagd über Twitter

Infos
Foto: Screenshot: Twitter.com/HiddenCash

Sollten am Sonntag Menschen mit Spaten und Smartphone durch Berlin laufen, gibt es dafür eine Erklärung: Es könnte sich um Teilnehmer einer Social-Media-Schnitzeljagd handeln. Der US-amerikanische Immobilienunternehmer Jason Buzi hat sie bei Twitter unter dem Account "Hidden Cash" (verstecktes Bargeld) ins Leben gerufen. Buzis Team versteckt Geld und gibt per Tweets Hinweise darauf, wo man es finden kann. Unter anderem in New York, San Francisco und London hat die Aktion bereits stattgefunden, nun kommt sie nach Berlin.

Insgesamt 1500 Euro sollen in Berlin verteilt werden. Wer mitmacht, sollte nach grünen Briefumschlägen Ausschau halten, wie bei Twitter empfohlen wird. Weitere Kurznachrichten besagen, dass es darum gehe, die sozialen Netzwerke mit dem "wahren Leben" zu verbinden, sowie einen Geist von Güte und Großzügigkeit zu verbreiten. Wer das Geld findet, soll es in diesem Sinne weitergeben - und ein Foto twittern.

Erste Hinweise schon im Netz

Der Spender und Schnitzeljagd-Veranstalter Jason Buzi hat erste Hinweise darauf gegeben, wo er am Sonntag in Berlin Geld verstecken will. Per Twitter verkündete Buzi unter dem Namen "Hidden Cash" (verstecktes Bargeld), es fänden sich zwei Hinweise in einem beliebten Song aus den 1970er Jahren. Die Band trage den Namen eines Kontinents und ihr Sänger habe laut dem Lied nicht heiraten wollen.

Als er später noch den Textauszug "Well, I tried to make it Sunday" twitterte, wurde es eindeutig, dass der Song "Sister Golden Hair" von der Gruppe "America" gemeint war. Welche Indizien sich darin verstecken sollen, darüber kann allerdings weiter gerätselt werden.

Klar ist, dass es am Sonntag um 10.00 Uhr losgehen soll. Es gilt, einen von 24 grünen Umschlägen zu finden, auf denen jeweils in roter Schrift Folgendes steht: "Großartig! Du hast es gefunden! Tweet Foto mit! Wir [Herz] Berlin".

Sollten die Suchenden in der Stadt Schäden anrichten, dürfte Buzi dafür aufkommen. So geschah es jedenfalls bei einer Schnitzeljagd in einem Park bei Los Angeles, als Zäune, Sprinkleranlagen und Pflanzen im Wert von 5000 Dollar kaputt gingen.

(dafi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort