Facebook-Hetze gegen Schauspielerin Anna Loos wehrt sich gegen Shitstorm

Leipzig · Anna Loos wurde jüngst Opfer von Anfeindungen im Internet. Bei Facebook wurde die Frau von "Tatort"-Kommissar Jan Josef Liefers unter anderem wegen ihrer ostdeutschen Herkunft beleidigt. Die Sängerin der Band Silly nimmt dies aber nicht einfach so hin. Sie setzt sich jetzt zur Wehr.

Anna Loos erfüllt sich einen Traum
11 Bilder

Anna Loos erfüllt sich einen Traum

11 Bilder

Als "arrogante Schlampe aus dem Osten" wurde sie beschimpft. Und auch als "abgehobener Superstar". Die Facebook-Hetze gegen Anna Loos ging der 42-Jährigen jetzt zu weit. Sie will sich das nicht mehr gefallen lassen und ist nun zum Gegenangriff übergegangen.

Auf ihrem Facebook-Account hat sie ihre Freunde und Fans um Hilfe gebeten. "Feiglinge mit getürkten Facebook-Accounts schreiben Schrott an meine Wand und beleidigen mich und meine Band, Silly. Sollte es unter Euch einen begabten Hacker geben, helft mir, die Feiglinge zu finden, damit ich mir diese mal vornehmen kann. Danke ­ Eure Anna".

Fans stehen hinter Anna Loos

Der Unterstützung ihrer Fans kann sich die Silly-Sängerin aber sicher sein. Nach nur kurzer Zeit hatte ihre Statusmeldung hunderte "Gefällt mir"-Angaben und unzählige Kommentare. Einige sprachen ihr Mut zu. "Immer wieder erstaunlich, wieviele mit Neid auf den Osten Blicken! Ich bin als Ossi froh, hier geboren zu sein und dass Anna Loos aus dem Osten ist", schrieb eine Nutzerin.

Und auch ein vermeintlicher Account der Hacker-Gruppe Anonymous kommentierte Anna Loos' Hilferuf: "Dies ist eine Warnung an die Täter die unseren Ruf als Hacker durch Beleidigungen in den Dreck ziehen, und noch denken Sie seien Anonym im World Wide Web unterwegs. Anonymous hat ein Auge auf euch und wir werden jeden einzelnen von euch öffentlich an den Pranger stellen."

Aber es gibt nicht nur Zuspruch für die Gegenwehr der Schauspielerin. Einige Nutzer warnen auch davor, dass der Hilferuf nach hinten losgehen könnte. Schließlich ist das Hacken oder das Anstiften dazu auch für Promis eine Straftat.

Ob sie sich das zu Herzen genommen hat? Denn schon am Montag war die Statusmeldung bei Facebook nicht mehr abrufbar.

(sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort