kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
panorama 'WikiLeaks-Gründer Julian Assange AFP
  Foto: AFP, AFP

Mitbegründer der Enthüllungs-Website Wikileaks: Assange beantragt Bleiberecht in Schweden

zuletzt aktualisiert: 31.08.2010 - 19:53

Stockholm (RPO). Der aus Australien stammende Mitbegründer der Enthüllungs-Website Wikileaks, Julian Assange, hat eine Bleibe- und Arbeitserlaubnis in Schweden beantragt. Der Antrag sei bereits am 18. August eingereicht worden, sagte am Dienstag ein Sprecher der Einwanderungsbehörde in Stockholm.

Da die Bearbeitung des Antrages noch nicht abgeschlossen sei, könne er keine weiteren Angaben dazu machen, fügte Haakan Gestrin gegenüber der Nachrichtenagentur AFP hinzu. Behördensprecherin Gunilla Wikström sagte der schwedischen Nachrichtenagentur TT, das Verfahren ruhe derzeit, weil einige Informationen fehlten.

Zwei Tage nach Assanges Antrag auf eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Schweden war der 39-jährige Australier am 20. August kurzzeitig unter Vergewaltigungsverdacht geraten. Zwei Frauen hatten sich bei der schwedischen Polizei gemeldet und ihn der Vergewaltigung und Belästigung beschuldigt.

Zur Fahndung ausgeschrieben

Die Polizei leitete den Verdacht an die Staatsanwaltschaft weiter - die den Internet-Aktivisten zur Fahndung ausschrieb und den Fall öffentlich machte. Kurze Zeit später ließ die Staatsanwaltschaft den Vergewaltigungsverdacht wegen neuer Informationen fallen, ermittelte aber weiter wegen Belästigung.

Assange wurde am Dienstag etwa eine Stunde lang zu dem Vorwurf befragt. Sein Anwalt Leif Silbersky äußerte anschließend die Erwartung, "dass die Anklage die ganze Sache fallen lässt". Assange selbst hatte die Vorwürfe als "Schmierenkampagne" bezeichnet und gemutmaßt, dass die Vorwürfe als Rache für die Veröffentlichung geheimer US-Unterlagen zum Afghanistan-Einsatz auf Wikileaks lanciert worden sein könnten.

Die Webseite versteht sich als Plattform für die anonyme Veröffentlichung brisanter Geheimdokumente im Internet, um auf diese Weise Skandale zu enthüllen und Missstände aufzudecken. Sie nutzt unter anderem Server in Schweden. Die schwedische Piratenpartei hatte am 17. August angekündigt, Wikileaks zudem mehrere Server zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung zu stellen.

Quelle: AFP/nbe

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Die Twitter-Bilanz der Minister

Von Altmaier bis Rösler

Die Twitter-Bilanz der Minister

Es gibt einige Twitter-Experten unter den Bundesministern. Bei manchen fällt die Bilanz allerdings mau aus. mehr 

BKA warnt vor gefälschten Mails

Schadsoftware im Anhang

BKA warnt vor gefälschten Mails

Das Bundeskriminalamt warnt vor gefälschten E-Mails mit Schadsoftware im Gepäck. Im Betreff nennen die Urheber ausgerechnet das BKA. mehr 

mehr Digitales
Aus der Region

Von Altmaier bis Rösler

Die Twitter-Bilanz der Minister

Schadsoftware im Anhang

BKA warnt vor gefälschten Mails

Neue Ausgabe

EM-Fieber bei RP Plus

Von 10 Cent auf 1,95 Euro

Gema erhöht Speicher-Abgabe deutlich

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

mehr digitales
BMU_Twitter.jpg

Von Altmaier bis Rösler

Die Twitter-Bilanz der Minister

Kurz nach seiner Vereidigung verkündete es Peter Altmaier: Ab sofort twittert auch das Umweltministerium. Viel ist auf dem Account zwar noch nicht passiert. Allerdings sieht es bei anderen Ministerien noch lauer aus. Doch es gibt auch einige ... Von Dana Schülbe  mehr

 
Spektakulaere-Verbrechen-im-Netz_1_66010.jpg

Schadsoftware im Anhang

BKA warnt vor gefälschten Mails

Das Bundeskriminalamt (BKA) warnt vor gefälschten E-Mails mit Schadsoftware im Gepäck. In der Betreff-Zeile nennen die Urheber ausgerechnet das Bundeskriminalamt: "BKA erdrückende Akte gegen ..." mehr

 

Streit um Copyright-Verstöße

Google löscht Millionen Inhalte

 
 

Facebook sorgt für Spott im Netz

"Facebook, das Hertha BSC der Nasdaq"

 

Abrechnen von Songs im Internet

BMG schließt europaweiten Vertrag mit Gema

Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Sonnebrand! Die in Hollywood vor allem durch Rote-Teppich-Auftritte be .. mehr 
 
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Sonnebrand! Die in Hollywood vor allem durch Rote-Teppich-Auftritte be ..
mehr 
2004 bis 2012: Chronologie des Facebook-Aufstiegs
2004 bis 2012: Chronologie des Facebook-Aufstiegs
In rund acht Jahren hat Facebook es von einem Studenten-Projekt zum Mi ..
mehr 
So sieht es im Facebook-Hauptquartier aus
So sieht es im Facebook-Hauptquartier aus
So sieht es im Facebook-Hauptquartier aus
mehr 
Rollenspielfieber - Neue PC-Spiele von "Risen" bis "Diablo"
Rollenspielfieber - Neue PC-Spiele von "Risen" bis "Diablo"
Rollenspielfieber - Neue PC-Spiele von "Risen" bis "Diablo"
mehr 
Anzeige:
Top-Services