kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Grimme Online Award verliehen: Auszeichnungen für "Ehrensenf" und "Blinde Kuh"

zuletzt aktualisiert: 03.06.2006 - 11:55

Köln (rpo). Wer bei einer Suchmaschine das Stichwort "Information" eingibt, der erhält mehr als zehn Milliarden Treffer. "Da kann man sich mal vorstellen, wie viel Mühe sich die Jury gemacht hat", witzelte Ranga Yogeshwar bei der Verleihung des 6. Grimme Online Award am Freitagabend in Köln.

Islamistische Websites sollen in Zukunft schärfer kritisiert werden.  Foto: Jens Schierenbeck, gms
Islamistische Websites sollen in Zukunft schärfer kritisiert werden. Foto: Jens Schierenbeck, gms

Der WDR-Wissenschaftsjournalist war der Laudator für die Kategorie Information. Mit dem undotierten Preis für "Qualität im Netz" zeichnet das Adolf-Grimme-Institut jährlich deutschsprachige Internet-Angebote aus. "Selbst, wenn die Juroren pro Treffer nur eine Sekunde zum Nachschauen gebraucht hätten, wären sie 10 000 Jahre beschäftigt gewesen", rechnete Yogeshwar vor.

So waren es dann auch keine zehn Milliarden, aber immerhin 1300 Vorschläge, durch die sich die siebenköpfige Grimme-Jury dieses Jahr gekämpft hatte. 24 Anbieter innovativer Online-Angebote wurden nominiert, sieben in der Kölner Vulkanhalle zu Siegern gekürt. In der Kategorie Information ging die Auszeichnung an "iRights.info", ein Online-Angebot zur Rechtslage in der digitalen Welt, sowie an "jetzt.de", die Jugendwebsite der "Süddeutschen Zeitung".

In der Sparte Kultur und Unterhaltung siegten die Internet-Comedyshow "Ehrensenf", die zugleich den Publikumspreis erhielt, und die "Riesenmaschine", ein Weblog über kuriose Erfindungen. In der Sparte Wissen und Bildung setzten sich die Kinder-Suchmaschine "Blinde Kuh" und die interaktive Reisereportage "worldtrip.tv" durch. Einen Spezialpreis gewannen die Macher des Berliner Weblogs "Spreeblick", des selbst ernannten "Unterhaltungs-, Kultur- und Meinungskanals und Gegenpols zur bestehenden Medienlandschaft".

Die meisten der frisch gekürten Preisträger arbeiten unabhängig, ohne die Unterstützung großer Verlage oder Institutionen. Friedrich Hagedorn vom Adolf-Grimme-Institut würdigte vor allem, "dass immer mehr Websites neue Formen wie Podcasts, Blogs und Bewegtbilder einsetzen" und ihren Nutzern zugleich "inhaltliche Qualität auf höchstem Niveau" böten. Dagegen betonten die Mitglieder der Kommission, die über die Nominierungen entschieden hatte, dass "stimmige webspezifische Experimente mit publizistischem Qualitätsanspruch" im Netz "nach wie vor selten" seien.

Vor allem von Online-Kulturanbietern hatte sich die Kommission nach eigenen Angaben "mehr interessante und zeitgemäße Einreichungen" erhofft. Dennoch ist das Internet aus vielen Lebensbereichen nicht mehr wegzudenken. So erntete der Moderator des Abends, Jörg Thadeusz, zustimmendes Gelächter der etwa 200 geladenen Gäste, als er fragte: "Welches Naivchen geht denn heutzutage noch zu einem Date, ohne den Namen des potenziellen Partners vorher bei Google eingegeben zu haben?"

Die Lobreden auf die Preisträger hielten außer Yogeshwar die WDR-Moderatorin Anne Gesthuysen, Natalie Licard aus der ARD-Show "Harald Schmidt" und die Schauspieler Pegah Ferydoni, Fabian Busch und Maggie Peren. Nach dem Wunsch der Düsseldorfer Landesregierung soll der Grimme Online Award auch im nächsten Jahr wieder in einer Stadt in Nordrhein-Westfalen verliehen werden.

Quelle: afp2

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Ich versuche nicht, Steve Jobs zu ersetzen"

Erstes Großinterview des Apple-Chefs

"Ich versuche nicht, Jobs zu ersetzen"

Beim ersten großen Interview seit dem Amtsantritt gab Apple-Chef Tim Cook nur krümelweise neue Informationen preis. mehr 

Drei Mitarbeiter vor Ort

Facebook eröffnet Büro in Dubai

Das Internetunternehmen Facebook will mit der Eröffnung des ersten Büros in der arabischsprachigen Welt seine Präsenz in Nahost und Nordafri ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

mehr digitales

Neuer Computer-Virus

"Flame" keine Bedrohung für Deutschland

Der neue Computer-Virus Flame stellt nach Einschätzung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) keine Bedrohung für Deutschland dar. mehr

 

Computervirus "Flame"

Neue Runde im Cyberkrieg um den Iran

Nach Stuxnet und Duqu sorgt nun der neue Computerschädling Flame für Aufsehen. Die neue Cyberwaffe ist vor allem im Nahen Osten und im Iran im Umlauf. Experten vermuten, dass der Schädling von einem Staat in Auftrag gegeben wurde. mehr

 

Mädchen stellte Bild von Geldscheinen online

Foto auf Facebook löst Überfall aus

 

Von Altmaier bis Rösler

Die Twitter-Bilanz der Minister

 

Schadsoftware im Anhang

BKA warnt vor gefälschten Mails

 

Streit um Copyright-Verstöße

Google löscht Millionen Inhalte

Konsolenspiele für den Sommer 2012
Konsolenspiele für den Sommer 2012
Eine Drachenjagd in fremden Fantasywelten .. mehr 
 
Konsolenspiele für den Sommer 2012
Konsolenspiele für den Sommer 2012
Eine Drachenjagd in fremden Fantasywelten ..
mehr 
Dieses Handy soll vor radioaktiver Strahlung warnen
Dieses Handy soll vor radioaktiver Strahlung warnen
Der japanische Telekommunikationskonzern ..
mehr 
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Kim Kardashian twittert gegen Langeweile
Sonnebrand! Die in Hollywood vor allem durch Rote-Teppich-Auftritte be ..
mehr 
2004 bis 2012: Chronologie des Facebook-Aufstiegs
2004 bis 2012: Chronologie des Facebook-Aufstiegs
In rund acht Jahren hat Facebook es von einem Studenten-Projekt zum Mi ..
mehr 
Anzeige:
Top-Services