Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Blitzmarathon Humor in der Bußgeldstelle

Berlin/Köln · Für Polizei und Politiker ist der Blitzmarathon eine ernste Sache. Was für viele neu ist: Behörden haben auch Humor. Die Bußgeldstelle in Kassel hat auf ihrer Homepage lustige Reaktionen der erwischten Verkehrssünder veröffentlicht.

 Diese kuriose Antwort hat die Bußgeldstelle im Internet veröffentlicht.

Diese kuriose Antwort hat die Bußgeldstelle im Internet veröffentlicht.

Foto: Screenshot: rp-kassel.de

Behördenalltag kann auch lustig sein. Mit Reimen und launigen Zeichnungen versuchen einige Verkehrssünder, die Mitarbeiter der Zentralen Bußgeldstelle in Kassel für sich gewinnen. Dafür greifen manche zu ungewöhnlichen Mitteln. Auf ihrer Internetseite zeigt die unbestechliche Behörde einige originelle Überredungsversuche.

Es darf wirklich gelacht werden - und das unerwartet. Wer hätte schon "Humor in der Bußgeldstelle" in der Kategorie "Zentrale Bußgeldstelle" im Bereich "Sicherheit & Ordnung" auf der Homepage des Regierungspräsidiums Kassel erwartet. Dazu gehört das Schuldeingeständnis eines Mannes, der 25 Schafe auf den amtlichen Bogen kritzelte. Darunter ein Pfeil und die Worte: "Das bin ich!".

 Bußgeldverfahren dürfen auch Spaß machen.

Bußgeldverfahren dürfen auch Spaß machen.

Foto: Screenshot: rp-kassel.de

Doch nicht alle akzeptierten das Bußgeld und rechtfertigten sich kreativ: "Ein Fußgänger kam plötzlich vom Bürgersteig ab und verschwand wortlos unter meinem Wagen" ist zu lesen. Eine weitere Kostprobe: "Der Fußgänger hatte keine Ahnung, in welche Richtung er gehen sollte, also überfuhr ich ihn."

Erstaunlich viele Gedichte befinden sich in dieser kuriosen Sammlung:

"Mit Interesse habe ich Ihr Schreiben gelesen
und steite nicht, ich bin es gewesen.
Wie's kam liebe Leut', ich sag's Euo genau,
in Köln war ich ein paar Tage, bei einer reizenden Frau." (...)

Der Sachbearbeiter ließ es sich nicht nehmen, auch in Reimen zu antworten:

"Ist der Reim auch noch so gut gelungen,
zum Bußgeld seh' ich mich gezwungen.
Kommen Sie wieder 'mal von dieser Frau,
nehmen Sie den Zug, sein Sie schlau."

(dafi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort