Klassiker digital zugänglich: Briefe von Goethe und Schiller im Internet
zuletzt aktualisiert: 26.08.2010 - 18:35Weimar (RPO). Der nahezu komplette Briefwechsel zwischen den Dichterfreunden Johann Wolfgang Goethe (1749-1832) und Friedrich Schiller (1759-1805) ist ab sofort im Internet abrufbar. Wie die Klassik Stiftung Weimar am Donnerstag mitteilte, stellt das Goethe- und Schiller-Archiv 995 der insgesamt 1015 überlieferten Briefe digital zur Verfügung.
Unter den Schriftstücken befindet sich der postalische Geburtstagswunsch von Schiller an Goethe vom 23. August 1794. Der Briefwechsel zwischen den Schriftstellern zählt der Stiftung zufolge zu den herausragenden Dokumenten der Weimarer Klassik. Er sei das lebendigste Zeugnis des Austauschs, der Zusammenarbeit und der Freundschaft der beiden Männer.
Neben Forschern sollen auch Literaturinteressierte auf die einmaligen Zeugnisse zurückgreifen. Anlass der Freigabe ist der 261. Geburtstag Goethes.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




