Zweifel an Sicherheit des Chips Chaos Computer Club warnt vor elektronischem Personalausweis

Berlin · Der Chaos Computer Club hat die Sicherheit des elektronischen Personalausweises in Deutschlands erneut in Frage gestellt. Die Experten des Clubs kritisierten am Montag in Berlin massiv die Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage des Bundestagsabgeordneten Jan Korte (Die Linke).

 Der Chaos Computer Club hält den elektronischen Personalausweis für unsicher.

Der Chaos Computer Club hält den elektronischen Personalausweis für unsicher.

Foto: dpa, dpa

In dem Schreiben hatte das Ministerium vor einer Woche festgestellt, es habe in den drei Jahren seit der Einführung keinerlei Vorfälle gegeben, die Zweifel an der Sicherheit des eingebauten Chips und der in ihm gespeicherten Daten hervorriefen. Der Chip-Ausweis sei mit "dauerhaft wirksamen Verschlüsselungsverfahren" sicher geschützt.

Der Club erklärte nun, nicht nur angesichts der bekanntgewordenen Angriffe verschiedener Geheimdienste auf die Sicherheit kryptographischer Anwendungen müsse die Frage neu bewertet werden, wie "dauerhaft" ein Verschlüsselungsverfahren Daten sichere. Die Haltbarkeit von Schlüssellängen verschiedener Verfahren habe sich in der gesamten Geschichte der Kryptographie stets als wenig "dauerhaft" erwiesen.

"Den Vogel schießt das Bundesinnenministerium allerdings mit der Behauptung ab, der Bürger könne sich doch "durch regelmäßige Aktualisierung des Betriebssystems, ein aktuelles Virenschutzprogramm sowie eine Firewall schützen"", heißt es in der Erklärung des Clubs weiter. Diese Behauptung sei nicht nur vielfach widerlegt, sondern schiebe die Verantwortlichkeit einfach auf den Bürger ab.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort