Neue Browser-Version Chrome 55 blockt Flash standardmäßig

Berlin · Google Browser Chrome blockt Flash-Inhalte ab sofort in der Version 55 standardmäßig.

Gadgets 2018: Technik-Neuheiten für Freizeit & Büro
131 Bilder

Gadgets - diese Technik-Neuheiten will man haben

131 Bilder
Foto: dpa-tmn/Garmin

Wer auf Videos oder Animationen mit dieser Webtechnologie nicht verzichten kann, muss Flash nach einem Warnhinweis für eine Webseite ausdrücklich freigeben - oder in den Einstellungen Flash für alle Seiten erlauben beziehungsweise Ausnahmen definieren.

Das immer wieder von schweren Sicherheitslücken betroffene Flash wird zunehmend von der Webtechnologie HTML5 abgelöst.

Eine weitere Neuerung der gerade veröffentlichten Version 55 des Browsers ist ein zurückhaltenderer Umgang mit dem Arbeitsspeicher.

Google zufolge soll das Programm nun deutlich weniger speicherhungrig sein. Zudem sind mit dem Update 36 Sicherheitslücken gestopft worden.

Die Aktualisierung lässt sich anstoßen, indem man in den Browser-Einstellungen "Über Google Chrome" anklickt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort