kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Illegale Kopien im Internet angefertigt: Datenmissbrauch bei "SchülerVZ"

zuletzt aktualisiert: 16.10.2009 - 21:39

Berlin (RPO). Nächster Fall von Datenklau im Internet, diesmal bei einem der größten Online-Netwerke Deutschlands: Bei der Plattform "SchülerVZ" ist es zu einem Fall von Datenmissbrauch gekommen. Ein Nutzer habe eine Vielzahl von Profilen aufgerufen und illegalerweise Kopien angelegt.

Wie die VZ-Netzwerke am Abend mitteilten, sei "eine größere Zahl" von Nutzern betroffen, genaueres versuche man noch zu ermitteln. Man werde rechtliche Schritten gegen den Unbekannten einleiten.

Zu den kopierten Daten zählten Namen und Angaben zu Schule, Geschlecht und Alter von Nutzern sowie Profilfotos. Das Unternehmen betonte, es handele sich um für alle Community-Nutzer einsehbare Daten; nicht betroffen seien Postadressen, E-Mail-Adressen, Zugangsdaten, Telefonnummern oder Fotoalben.

"Wir haben sofort Maßnahmen ergriffen, um weitere illegale Zugriffe auszuschließen", hieß es bei den VZ-Netzwerken. Man habe die Datenschutzbehörden umgehend informiert und werde rechtliche Schritte gegen Unbekannt einleiten.

Daten mit automatischen Leseverfahren abgegriffen

VZ-Sprecher Dirk Hensen betonte, es handele sich nicht um ein Datenleck: "Der Datenkopierer ist registrierter Nutzer bei SchülerVZ." Er habe sich keinen Zugriff zu Daten verschafft, zu denen er keinen Zugang hätte haben sollen. Vielmehr habe er automatische Leseverfahren – so genannte Crawler – eingesetzt, um aus dem Netzwerk öffentlich sichtbare Nutzerdaten zu kopieren. "Das Kopieren der Daten ist jedoch illegal und gleichzeitig ein schwerer Verstoß gegen unsere AGB", sagte Hensen. Man wolle die Abwehrmaßnahmen gegen automatische Leseverfahren verstärken.

Zu den VZ-Netzwerken gehören die Plattformen SchülerVZ, StudiVZ und MeinVZ. Nach Unternehmensangaben sind dort mehr als 15 Millionen Mitglieder registriert. Die VZ-Netzwerke gehören zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck.

Quelle: AP/spo

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Vorschau auf die Ausgabe vom 11. Februar

RP Plus

Vorschau auf die Ausgabe vom 11. Februar

Die Hamburger Sturmflut jährt sich in dieser Woche zum 50. Mal. Was geschah in Hamburg bei ... mehr 

Umstrittenes Urheberrechtsabkommen

Deutschland unterzeichnet ACTA-Abkommen nicht

Deutschland wird das internationale Urheberrechtsabkommen ACTA nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa vorerst nicht unterzeichnen. Da ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

Top-Services
 
mehr digitales

Umstrittenes Urheberrechtsabkommen

Deutschland unterzeichnet ACTA-Abkommen nicht

Deutschland wird das internationale Urheberrechtsabkommen ACTA nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa vorerst nicht unterzeichnen. Das Auswärtige Amt habe die bereits erteilte Weisung zur Signierung des umstrittenen Vertragswerks wieder ... mehr

 

Rabatt-Website

Groupon verliert weiter Millionen

Die mit viel Vorschusslorbeeren an die Börse gegangene Rabatt-Website Groupon schreibt weiterhin tiefrote Zahlen. Im Gesamtjahr fiel angesichts hoher Kosten ein Verlust von unterm Strich 351 Millionen Dollar an (265 Mio Euro). mehr

 

Klage gegen neue Datenschutz-Regeln

Verbraucherschützer wollen Google stoppen

 

Kundus-Papiere ins Internet gestellt

Anonymous hacken Bundestagsserver

 

Datenschutz-Streit mit Facebook

Wiener Kritiker will weiter Druck machen

 

Internet-Browser von Google

Chrome für Android-Geräte

Screenshots aus "Uncharted 3"
Screenshots aus "Uncharted 3"
Viele haben es versucht, doch tatsächlich gibt .. mehr 
 
Screenshots aus "Uncharted 3"
Screenshots aus "Uncharted 3"
Viele haben es versucht, doch tatsächlich gibt ..
mehr 
So funktioniert das neue Carsharing
So funktioniert das neue Carsharing
Neue Carsharing-Angebote ermöglichen das ..
mehr 
Youtube-Trend Unboxing - Die Kunst des Auspackens
Youtube-Trend Unboxing - Die Kunst des Auspackens
Unboxing, also auspacken, nennt sich das ..
mehr 
Frosting, Batmaning, Planking: Skurrile Trends
Frosting, Batmaning, Planking: Skurrile Trends
Immer wieder schaffen es verrückte Trends auf soziale Netzwerken wie ..
mehr