Telefon-Foto löst Belustigung aus Captain Picard verspottet David Cameron bei Twitter

Düsseldorf · Wenn sich Politiker in sozialen Netzwerken inszenieren, ist der Grat zwischen lässigem Auftreten und Peinlichkeit manchmal schmal. David Cameron bewegt sich mit einem Foto, das er am Mittwoch getwittert hat, eher jenseits der Peinlichkeitsschwelle, finden viele Twitter-Nutzer und parodieren das Bild. Sogar Captain Picard vom Raumschiff Enterprise lästert mit.

"Ich habe mit Barack Obama über die Situation in der Ukraine gesprochen", twitterte der britische Premierminister David Cameron am Mittwoch. "Wir sind uns einig, dass wir das russische Vorgehen verurteilen." Dazu twitterte Cameron ein Foto von sich, offenbar im Gespräch mit dem US-Präsidenten. Gesichtsausdruck: wichtig-besorgt-staatsmännisch.

I've been speaking to @BarackObama about the situation in Ukraine. We are united in condemnation of Russia's actions. pic.twitter.com/7Rk2k8iOIK

Bei Twitter kam diese Inszenierung weniger gut an. Schon nach kurzer Zeit begannen viele Nutzer, Parodien des Fotos zu posten. Einer der ersten war laut der britischen BBC der Schauspieler Patrick Stewart, bekannt als Captain Jean-Luc Picard aus "Star Trek". Stewart hält sich eine Packung feuchtes Toilettenpapier ans Ohr und imitiert Camerons Gesichtsausdruck.

.@robdelaney @David_Cameron @BarackObama I'm now patched in as well. Sorry for the delay. pic.twitter.com/elLQcKcV3w

Durch Stewarts Beitrag wurde die Twitter-Aktion noch mehr Twitter-Nutzern bekannt. Immer mehr Internetnutzer posteten lustige Fotos, auf denen sie den britischen Premierminister imitieren. Sogar ein eigenes Hashtag gab es bald: #davecalls. Eine Auswahl der Posts sehen Sie hier.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort