Mit Sniper im letzten Moment das Höchstgebot abgeben: eBay: So gewinnen Sie fast jede Auktion
zuletzt aktualisiert: 24.09.2003 - 14:14Düsseldorf (rpo). Sind sie schon einmal mitten in der Nacht aufgestanden, nur um in letzter Sekunde bei einer eBay-Auktion zu bieten? Haben Sie sich schon mal geärgert, weil Sie kurz vor Ende einer Auktion doch noch überboten wurden, nur weil sie im Büro keinen Internetzugang haben? Es gibt jetzt eine Lösung: Sniper.
Sniper ist englisch und heißt übersetzt Heckenschütze. Ein Auktions-Sniper ist also ein Hilfsmittel, um im letzten Sekunden einer Auktion ein Gebot abzugeben. Das Prinzip ist ganz einfach: Man gibt die Artikelnummer des gewünschten Produktes ein, sagt noch wieviel man maximal bieten möchte und wieviel Sekunden vor Ende der Auktion der Schuss abgegeben werden soll.
Wo bekomme ich den Sniper ?
Sniper gibt es viele im Internet. Die meisten bei Anbietern in den USA. Man braucht nur mal bei Google nach "Auction Sniper" und erhält 3 500 Ergebnisse. Die amerikanischen Anbieter wollen in der Regel aber Geld mit dem Service verdienen und bieten nur eine "Light"-Version Ihres Services kostenlos an.
Uneingeschränkt und kostenlos kann man den Service von Snip aus Polen nutzen. Der Service richtet sich vor allem an deutsche Nutzer. Die Programmierer haben die komplette Webseite, neben englisch und polnisch, in deutsch veröffentlicht. Snip unterstützt neben allen internationalen ebay-Plattformen auch die polnische Auktion allegro.
Wer diesen kostenlosen Internetservices nicht traut, kann sich auch ein "Offline-Programm" wie das "Lastminute Gebot" von der Paragon Technologie GmbH kaufen. Das Programm funktioniert ähnlich wie die Varianten im Internet, nur muss das Programm zum Abgeben eines Gebotes erst eine Internetverbindung herstellen.
Sniper-Software in Deutschland offiziell erlaubt
ebay wollte das Offline-Programm gerichtlich von Markt verbannen lassen, da es manuell bietenden ebay-Kunden unangemessen benachteilige. Das Landgericht in Berlin widersprach dieser Ansicht. Die am 23. September 2003 vor dem Oberlandesgericht Berlin verhandelte Berufung wurde von ebay schließlich zurückgenommen.
Laut Paragon-Anwalt Hans-Ulrich Pfeiffer ist damit der Rechtsstreit endgültig entschieden und Sniper-Software in Deutschland zulässig. Trotzdem erwähnt ebay weiterhin in Paragraph 10 ihrer Nutzungsbedingungen das "die Abgabe von Geboten mittels automatisierter Datenverarbeitungsprozesse (z.B. so genannten "Sniper"-Programmen)" verboten ist.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




