Twitter kommt im Weltraum an Erster Tweet aus dem All gesendet

Washington (RPO). "Es war ein kleiner Tweet für einen Menschen, aber ein großer für die Menschheit" kommentier das "New York Times"-Technologieblog " Bits" den ersten Live-Tweet aus dem All.

Was ist Twitter?
Infos

Was ist Twitter?

Infos
Foto: Twitter

Washington (RPO). "Es war ein kleiner Tweet für einen Menschen, aber ein großer für die Menschheit" kommentier das "New York Times"-Technologieblog "Bits" den ersten Live-Tweet aus dem All.

Der US-Raumfahrer Timothy Creamer schickte die erste Twitter-Nachricht aus dem All am Freitag von der Internationalen Raumstation ISS. Damit ist er der erste Raumfahrer mit direkter Twitter-Verbindung aus dem All.

Der Astronaut Mike Massimino hatte unter dem Twitter-Namen Astro_Mike zuvor schon aus dem All per Twitter kommuniziert - allerdings indirekt: Seine Twitternachrichten aus dem Weltall waren nur möglich gewesen, indem er eine E-Mail an ein Kontrollzentrum schickte. Diese wurde dann als Twitter weiter geschickt. Der direkte Twitterzugang war durch eine Verbesserung der Software auf der ISS möglich geworden. Die Astronauten haben jetzt direkte Zugang zum Internet.

"Wir twittern jetzt live von der ISS - der erste Live-tweet aus dem Weltall. Bald mehr, sendet Ihr auch was?", hieß seine Nachricht. Eine direkte Internetverbindung aus dem All herzustellen, ist immer noch keine leichte Aufgabe: Die ISS bewegt sich rund 400 Kilometer über der Erdoberfläche mit einer Geschwindigkeit von fast 28.000 Kilometer pro Stunde. Trotzdem ist es dem IT-Team der ISS gelungen, Internetverbindungen aufzubauen, die mit DSL-Geschwindigkeiten auf der Erde vergleichbar sind, wie die IT-Verantwortlichen der ISS im vergangenen Jahr in einem Interview erklärten.

Twitter-Nutzer können Botschaften senden, die 140 Buchstaben lang sind, Interessierte können diese sogenannten Tweets abonnieren.

(AFP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort