| 15.08 Uhr

Massive Störung
Facebook am Abend zeitweise nicht erreichbar

Facebook am Montagabend zeitweise nicht erreichbar
Facebook hat binnen weniger Tage zweimal Probleme mit der Erreichbarkeit. FOTO: Screenshot Facebook
Düsseldorf. Erneut kämpft Facebook mit technischen Schwierigkeiten. Am Montagabend war der Dienst kaum oder gar nicht zu erreichen. Die Reaktionen bei Twitter lassen darauf schließen, dass die Störung weltweit zu spüren war.

In zahlreichen Sprachen kommentierten User den Aussetzer. Facebook sei down, man könne sich nicht einloggen. Auch der Fotodienst Instagram hat offenkundig Schwierigkeiten.

Die auf Störungen spezialisierte Website allestoerungen.de verzeichnete ab etwa 21 Uhr einen drastischen Anstieg von Beschwerden. Üblicherweise bewegt sich die Zahl im einstelligen Bereich. Am Montagabend sprengte sie offenbar die Möglichkeiten der grafischen Darstellung, die Spitze des Ausschlags war nicht mehr erfasst.

Nach etwa 30 Minuten bekamen die Techniker des Netzwerkes die Probleme wieder in den Griff. Seiten bauten sich wieder auf, wenn auch anfangs spürbar langsamer als gewohnt. Auch Instagram lief gegen 22 Uhr wieder reibungslos. 

Schon am vergangenen Donnerstag hatte Facebook mit vergleichbaren Problemen zu kämpfen. US-Portale haben zudem den 17. September als weiteres Ausfalldatum notiert. Dass sich die Probleme in dem milliardenschweren Unternehmen in diesen Wochen häufen, spricht für ein ernstes Problem. Jede Sekunde ist für Facebook bares Geld.

Das Unternehmen bestätigte die Probleme und erklärte dem US-Sender CNBC, Konfigurations-Probleme seien die Ursache gewesen.
Das Netzwerk mit rund 1,5 Milliarden Nutzern betreibt eine gewaltige Infrastruktur mit diversen Rechenzentren. Auch wegen der Verteilung der Dienste auf mehrere Standorte sind flächendeckende Ausfälle ungewöhnlich.

Bei Twitter sorgte der Ausfall für großes Aufsehen. #Facebookdown wurde binnen weniger Minuten zum wichtigsten Thema. 

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Facebook am Montagabend zeitweise nicht erreichbar


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.