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Anteil der Nutzer auf niedrigstem Stand seit 2012
Facebook auf dem absteigenden Ast?

So klappt die Abmeldung bei Facebook
So klappt die Abmeldung bei Facebook FOTO: dpa, tsn
Düsseldorf. Facebook ist nicht mehr das meistgenutzte Soziale Medium in Deutschland. Zwar besuchen noch 87 Prozent der Social-Media-Nutzer das Freunde-Netzwerk. Doch dies ist für Facebook die niedrigste Quote seit 2012. In NRW ist Facebook im Bundesvergleich unterdurchschnittlich beliebt. Von Christoph Schroeter

Youtube konnte seinen Anteil hingegen leicht ausbauen und liegt mit 88 Prozent jetzt auf Platz eins der in der Freizeit meistgenutzten Sozialen Medien in Deutschland. Das zeigt der online-repräsentative "Social Media-Atlas 2015/2016" der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor.

Facebook kämpft schon seit längerem mit dem Rückgang aktiver Nutzer. Während 2012 noch 58 Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland auf Facebook eifrig Beiträge und Kommentare verfasst und Bilder und Videos eingestellt haben, waren es 2014 nur noch 38 Prozent. Jetzt fiel dieser Wert um weitere vier Prozentpunkte - mit 34 Prozent nutzt nur noch rund ein Drittel der Social-Media-Nutzer in Deutschland Facebook eher aktiv.

Bislang konnte Facebook diesen Rückgang durch mehr passive User ausgleichen - so genannte "Lurker". Diese "Lauernden" konsumieren in Web 2.0-Diensten Inhalte, steuern aber keine oder kaum eigene bei.

Hintergrund: Meilensteine in der Facebook-Geschichte FOTO: dpa, Jessica Binsch

Doch im vergangenen Jahr ist bei Facebook auch dieser Anteil gesunken: 2014 verwendeten noch 55 Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland Facebook eher passiv - 2015 sind es nur noch 53 Prozent. Insgesamt nahm die Facebook-Nutzung - aktiv und passiv - damit um sechs Prozentpunkte von 93 auf 87 Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland ab.

"Diese Entwicklung war absehbar", so Dr. Roland Heintze, Social-Media-Experte beim Faktenkontor, "Soziale Netzwerke leben von den User-generierten Inhalten. Je weniger Leute ein Soziales Medium aktiv mit Leben erfüllen, umso unattraktiver wird es auch für passive Nutzer. Ich gehe davon aus, dass sich dieser Abwärtstrend bei Facebook fortsetzen wird."

Die Facebook-Nutzung geht nicht nur bundesweit, sondern auch in jedem einzelnen Bundesland zurück. Schlusslicht bleibt weiterhin die Bundeshauptstadt: 81 Prozent der Berliner Social-Media-Nutzer verwenden Facebook - fünf Prozentpunkte weniger als in der Vorjahreserhebung. Die höchste Quote weisen Bremen und Mecklenburg-Vorpommern mit je 93 Prozent auf.

Video zeigt Facebook als Alptraum FOTO: Screenshot Youtube

In Nordrhein-Westfalen ist Facebook im bundesvergleich unterdurchschnittlich beliebt - 86 Prozent der Social-Media-Nutzer nutzen hier Facebook. Das ist Platz 13 unter den 16 Ländern, vor Hamburg, Sachsen und Berlin.

Facebook zweifelt die jährlich erscheinende Studie an. Ein Sprecher sagte unserer Redaktion, das soziale Netzwerk erfreue sich weiter wachsender Beliebtheit. Aktuell seien 27 Millionen Menschen in Deutschland monatlich auf Facebook aktiv, 24 Millionen davon über ein mobiles Gerät. Die tägliche Nutzerzahl liege bei 21 Millionen.

Auch der Blick auf die Entwicklung der Nutzerzahlen belege die ungebrochene Beliebtheit des Netzwerkes. Waren es im Oktober 2008 noch 1,2 Millionen Nutzer, wuchs die Zahl über 20 Millionen im Jahr 2011, 25 Millionen im Februar 2013 und 26 Millionen im Februar 2014 auf jetzt 27 Millionen. Doch zeigen diese Zahlen auch, dass sich das Wachstum im Laufe der Jahre deutlich verlangsamt hat. 

Während Facebook hier absolute Zahlen angibt, spricht die Studie vom prozentualen Anteil an den Nutzern sozialer Medien in Deutschland. Daher ist ein direkter Vergleich der Angaben schwierig.

Für die Studie wurden 3518 nach Alter, Geschlecht und Bundesland online-repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2015.

(csr)
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