Online-Netzwerk Facebook erlaubt den Geldaustausch

Düsseldorf (RP). Der amerikanische Online-Gigant Facebook verbündet sich mit dem europäischen Bezahlsystem ClickandBuy, damit Online-Geschäfte unter und mit den Facebook-Nutzern viel einfacher werden. Die Details des Bündnisses stellte Charles Fränkl, Vorstandschef von ClickandBuy in Düsseldorf vor.

StudiVZ und Facebook - Der Vergleich
Infos

StudiVZ und Facebook - Der Vergleich

Infos
Foto: Facebook

Danach ermöglicht Facebook ab spätestens Ende Februar seinen rund 350 Millionen Nutzern, über ClickandBuy untereinander kleine Geldbeträge bis zu 50 Euro auszutauschen. "Da können nun Leute für Haiti eine Spendensammlung machen und das Geld über uns einsammeln", sagt Fränkl, "und Vereine können ihre Beiträge auch über diese Möglichkeit einsammeln."

Zusätzlich soll das neue Bündnis aber auch den elektronischen Handel insgesamt weiter in Schwung bringen. So sollen Anwender von bei Facebook angebotenen Internetspielen ihre Programme mit der Software von ClickandBuy verknüpfen. Dann können die Nutzer ihre Spiele sowohl direkt laden und einfach bezahlen.

Aber auch viele andere Anbieter von Dienstleistungen bei Facebook können ihr Geld nun über den europäischen Partner bei den Kunden einsammeln. Für Fränkl, der früher auch für Vodafone und E-Plus in Düsseldorf arbeitete, ist das alles nur der Anfang. So will er ähnliche Kooperationen wie mit Facebook auch mit weiteren Online-Communities wie StudiVZ und SchülerVZ vereinbaren.

Das Bündnis mit Facebook will er nutzen, um in den USA mehr Kunden zu gewinnen. Denn bisher ist ClickandBuy nur in Europa führend beim Abwickeln von kleineren Online-Käufen. Dass dabei viel Geld umgesetzt wird, zeigen die Zahlen für 2009: Die mehr als 14 Millionen angemeldeten Nutzer des Systems kauften für mehr als eine Milliarde Euro im Internet ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort