| 11.23 Uhr

Facebook-Hit
Hunde-Video aus Altenheim rührt Hunderttausende

Facebook-Hit: Hunde-Video aus Altenheim rührt Hunderttausende
Hündin Lotte mit ihrer Besitzerin Bettina Hüge bei einer Bewohnerin. FOTO: Facebook
Düsseldorf. Ein herzergreifendes Video aus Hessen entwickelt sich gerade zum viralen Facebook-Hit: Hündin Lotte lässt die pflegebedürftige Bewohnerin eines Altenheims richtig aufblühen. 

Das Altenheim Gertrudenstift in Baunatal bei Kassel hat eine ganz besondere Mitarbeiterin: Lotte. Lotte ist zwei Jahre alt und jobbt dort als Therapiebegleithündin. 

Besitzerin von Lotte ist Britta Hüge, auch sie arbeitet im Gertrudenstift. Anfang September 2015 brachte sie Lotte mit, damals 13 Wochen alt und ein richtiger Wirbelwind. Lotte hielt Bewohner und Mitarbeiter mächtig auf Trab, wie das Heim auf seiner Facebookseite schreibt.

Anfang 2015 wechselte Lotte dann zusammen mit ihrem Frauchen in den Sozialdienst. Lottes Aufgabe dort ist es – vereinfacht gesagt –, die alten Leute froh zu machen. Wie gut ihr das gelingt, das zeigt das Video, das vom Gertrudenstift bei Facebook gepostet wurde und in weniger als 24 Stunden bereits über 1,1 Millionen Aufrufe verzeichnen kann.

Lotte ist inzwischen zwei Jahre alt. Sie ist bei allen Mitarbeitern und auch Bewohnern bestens bekannt, wie das Altenheim mitteilt. Demnach streunt sie auch schon mal allein durchs Heim über die verschiedenen Stationen, "um nach dem Rechten zu sehen".

Frauchen Britta Hüge verfolgt mit dem Einsatz von Lotte auch therapeutische Ziele. "Der Hund spricht die Menschen auf der Gefühlsebene an und schafft es, dass sogar verschlossene oder kontaktscheue Personen sich in der Begegnung mit Lotte plötzlich öffnen", heißt es in einem Post des Heims. So würde auch den Pflegekräften der Zugang zu vielen Bewohnern erleichtert.

Therapiehund Janosch hilft in Mönchengladbach FOTO: Isabella Raupold

Lotte fördert zudem die Beweglichkeit der alten Menschen. Sei es, wie im Video zu sehen, über das Füttern von kleinen Leckerlis durch bettlägrige Bewohner bis hin zum Bücken, um die Hündin zu streicheln.

(csr)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Facebook-Hit: Hunde-Video aus Altenheim rührt Hunderttausende


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.