Neues Design in Neuseeland Facebook testet neue Chronik

Düsseldorf · In Neuseeland wir ein neues Design für Benutzer-Chroniken auf Facebook getestet. Schon seit etwa einem Jahr benutzen die neuseeländischen User die neue Optik. Facebook will sich damit vom zweispaltigen Chronik-Layout verabschieden.

  Der Blog "readwrite" ließ seinen Autoren Dan Rowinski das neue Design testen.

Der Blog "readwrite" ließ seinen Autoren Dan Rowinski das neue Design testen.

Foto: Screenshot: readwrite.com

Neuseeländische Benutzer sehen ihr Facebook-Profil bereits seit einem Jahr im neuen Gewand. Nicht zum ersten Mal testet Facebook eine Neuerung damit zunächst an kleineren Gruppen von Benutzern. Der Blog "readwrite" ließ seinen Autoren Dan Rowinski das neue Design testen.

Nur noch eine Update-Spalte

Die Veränderungen am Design sollen aber nicht so radikal sein, wie die Einführung der Chronik selbst im Jahr 2012. Mit der neuen Optik wird es nur noch eine Chronik-Spalte für Status-Updates geben. Zudem sollen in seitlichen Kästen Aktivitäten angezeigt werden, wie zum Beispiel die "Gefällt mir"-Klicks des Benutzers. Dadurch könnten allerdings ältere Informationen wieder weitere oben auf dem Benutzer-Profil sichtbar werden.

Die Änderung scheint nach Ansicht der Blogger ein Versuch zu sein, die Chronik übersichtlicher zu gestalten. Viele User hatten nach der Einführung das zweispaltige Layout kritisiert.

Letzte Veränderung im Laufe des Jahres 2012

Zur flächendeckenden Einführung des neuen Designs ist noch nichts bekannt. Die letzte größere optische Erneuerung bei Facebook war die Einführung des Chronik-Formats für die Profile der User. Einen einzelnen großen Einführungstermin gab es damals nicht. Nachdem die Funktion im Dezember 2011 erstmals freigeschaltet wurde, bot Facebook schrittweise immer mehr Nutzer das neue Format an. Im letzten Herbst wurde es auch für ältere Profile verpflichtend.

(anch/csi/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort