Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Eine Milliarde für israelisches Startup Facebook will Verkehrs-App Waze kaufen

New York · Facebook will Medienberichten zufolge eine Milliarde Euro in ein israelisches Start-up investieren. Die App Waze ermöglicht es Nutzern, sich gegenseitig über Staus, Unfälle und Radarfallen zu informieren.

Facebook Home im Kurz-Test
13 Bilder

Facebook Home im Kurz-Test

13 Bilder

Damit könnte Facebook auf einen Schlag den Sprung ins Auto schaffen. Die Unternehmen seien in ersthaften Gesprächen, die aber noch scheitern könnten, schrieben das "Wall Street Journal" und die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Freitag. Zuvor war davon bereits in israelischen Medienberichten die Rede.

Das in Israel gegründete Start-up Waze hat nach bisherigen Informationen 40 bis 50 Millionen Nutzer. Die App gibt Routen-Anweisung auf Basis der Nutzer-Informationen, funktioniert aber zugleich wie eine Art Online-Netzwerk für Autofahrer.

Mit Waze könnte Facebook seine Mitglieder auch im Auto erreichen und die Nutzer-Basis erweitern. Zugleich könnte die App ein Kanal für ortsbezogene Werbung sein.

Erreicht der Preis tatsächlich eine Milliarde Dollar, wäre das der teuerste Zukauf von Facebook. Die Übernahme der Fotoplattform Instagram sollte Facebook zwar ursprünglich auch soviel kosten. Mit den fallenden Kursen der Facebook-Aktie war der Deal am Ende jedoch weniger als 800 Millionen Dollar wert.

(dpa/jco/hip)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort