Online-Nachrichtendienst Fast die Hälfte der Nutzer hat noch nie getwittert

Düsseldorf · 44 Prozent aller Nutzer des Kurznachrichtendienstes Twitter haben noch nie selbst einen Eintrag gesendet.

Aktuell sind fast eine Milliarde Nutzer bei dem Kurznachrichtendienst registriert. Doch das Unternehmen zählt nur 244 Millionen aktive Nutzer, die sich jeden Monat mindestens einmal bei Twitter anmelden. Von rund 984 Millionen Konten haben aber 44 Prozent noch nie einen "Tweet" gesendet.

Laut dem jüngsten Report von "Twopcharts" haben überhaupt erst 30 Prozent selbst bis zu zehn Beiträgen bei Twitter gesendet. Nur 13 Prozent aller registrierten Konten haben mehr als 100 "Tweets" erstellt. Nur 23 Prozent von fast einer Milliarde Accounts haben in den zurückliegenden 30 Tagen etwas getwittert.

Viele Menschen nutzen Twitter dagegen, um bestimmte Themen zu beobachten oder um Lesetipps zu erhalten. Diese Nutzer kommentieren aber die Beiträge nicht und nehmen dort auch nicht an öffentlichen Diskussionen teil. Für Twitter sind aktive Nutzer wichtig, weil das US-Unternehmen nur so durch Werbung Geld verdienen kann.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort