Datenschutz FDP kritisiert Google Street View

Düsseldorf (RPO). Die FDP sieht in Straßenansichten des Internetdienstes Google Street View einen Verstoß gegen den Datenschutz. "Unsere Stichproben bei Street-View Angeboten in Paris und London haben ergeben, dass in hoher Anzahl Kennzeichen und Gesichter vor der Veröffentlichung nicht automatisch unkenntlich gemacht wurden", sagte der rechtspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Robert Orth, am Freitag in Düsseldorf.

Google Street View - Bilder von der Straße
14 Bilder

Google Street View - Bilder von der Straße

14 Bilder

Vor der geplanten Veröffentlichung der Ansichten von Nordrhein-Westfalen sei "eine 100-prozentige und vollständige Unkenntlichmachung von Kennzeichen, Gesichtern und die Unterbindung von Zoommöglichkeiten in die Fenster von Gebäuden zu gewährleisten", so Orth.

Sensible Daten wie Kfz-Kennzeichen, Gesichter oder Hausnummern müssten künftig bereits zum Zeitpunkt der Erhebung durch die Kamerafahrzeuge sofort, qualifiziert und unwiderruflich unkenntlich gemacht werden. "Da die Verarbeitung der Bildaufnahmen und Verbreitung in der Hauptniederlassung von Google in den USA erfolgt, haben nationale Datenschutzbehörden später kaum Überprüfungs- oder Sanktionsmöglichkeiten", sagte der Liberale.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort