Massenhafte Downloads weltweit "Game of Thrones" führt Klau-Liste an

New York · Das Fantasyspektakel "Game of Thrones" ist 2013 laut einer Auswertung des Fachblogs "TorrentFreak" die am häufigsten im Internet geklaute Serie gewesen. Allein das Staffelfinale sei 5,9 Millionen Mal illegal im Netz heruntergeladen worden, meldet "TorrentFreak".

Game of Thrones - die zweite Staffel
17 Bilder

Game of Thrones - die zweite Staffel

17 Bilder

Das wären mehr illegale Zuschauer weltweit als die 5,5 Millionen legalen in den USA. An zweiter Stelle folgt demnach mit deutlichem Abstand "Breaking Bad" mit 4,2 Millionen Downloads, dann "The Walking Dead" mit 3,6 Millionen und die Comedyserie "The Big Bang Theory" mit 3,4 Millionen.

"TorrentFreak" ist auf Nachrichten zum BitTorrent-Protokoll spezialisiert, mit dessen Hilfe oft Raubkopien übermittelt werden. Schon im vergangenen Jahr war "Game of Thrones" der Spitzenreiter.

TorrentFreak führt das vor allem darauf zurück, dass der Bezahlsender HBO die jeweils frischen Staffeln nicht über legale Download-Dienste anbietet. HBO will so seine Abonnenten binden. Besonders viele illegale Downloads gab es in Australien, weil dort die Serie um Monate verspätet anläuft.

Im April hatte sogar der damalige US-Botschafter Jeff Bleich sich dazu geäußert und ein Ende des "Game of Clones" gefordert.

(dpa)
Meistgelesen
Exchange
Das Drei-Gewinnt Spiel kostenlos online spielen Exchange
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort