Twitter, Google und Co. Geniale Erfindungen - im zweiten Anlauf

Düsseldorf (RPO). Es war nicht immer der Geistesblitz oder der plötzliche Durchbruch nach jahrelanger Forschung, der zu einigen der populärsten Erfindungen in der digitalen Welt führte. Google, Twitter, Microsoft und Co. entstanden erst im zweiten Anlauf. So wie das Internet, das dieser Tage 40 Jahre alt wird.

Twitter und Co.: Durchbrüche mit dem zweiten Versuch
Infos

Twitter und Co.: Durchbrüche mit dem zweiten Versuch

Infos
Foto: AFP

Das Internet ist erst durch Entwicklung zu dem geworden, was es heute ist. Vor genau 40 Jahren wurde der Startschuss für den Meilenstein der Medienwelt gegeben.

Doch niemand entwickelte ursprünglich das System, um die Vision einer weltweiten Vernetzung Realität werden zu lassen. Alles begann 1969 mit der Erfindung des Arpanets vom US-Verteidigungsministeriums, das Universitäten und Forschungsinstitute verbinden sollte.

User brachten E-Mail den Erfolg

Erst 1993 begann das digitale Zeitalter auch für Otto-Normalverbraucher im großen Stil. Das World Wide Web wurde 1991 für die Allgemeinheit freigegeben. Es entstand 1989 als Projekt am CERN (Europäische Organisation für Kernforschung ) in Genf.

Welche Projekte ähnlich wie das Internet selbst, erst durch Weiterentwicklung entstanden sind, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort